Mustert?

2 Antworten

mustern = gründlich, kritisch, prüfend ansehen, betrachten; auch: Wehrpflichtige auf ihre Eignung prüfen

https://www.duden.de/rechtschreibung/mustern

Im Kontext mit Frauen soll es wohl scherzhaft bedeuten, dass der Mann versucht einzuschätzen, ob er sie attraktiv findet oder ob sie eine bestimmte Eignung hat, z.B. als Freundin, Sexualpartnerin oder dergleichen.

Mit "mustern" gehen also Blicke einher, die sie genau einschätzen und prüfen.

Daß er sie ganz genau betrachtet und abschätzt. Und auch in gewisser Weise beurteilt.