Muster auf dem Zahn?

2 Antworten

Entweder sind das Demineralisierungen oder eine Fluorose. Sprich beim nächsten Kontrolltermin Deinen Zahnarzt darauf an.

Meinst du die weißen Flecken oder was? Falls ja, das sind vermutlich demineralisierte Stellen: https://dentalwissen.com/weisse-flecken-zaehne/

anonymGF86
Fragesteller

sorry, das bild ist sehr schlecht. Es sind quasi so streifen

Pseudonym333  25.10.2021, 17:06
@anonymGF86

Aber weiß, ja? Fühlt es sich rauh bzw. kreideartig an? Denn wenn ja, so sind dies Entkalkungen. Ist es jedoch glatt, dann müssten es wie erwähnt demineralisierte Stellen sein. Du kannst ja beim Zahnarzt nachfragen.

Pseudonym333  25.10.2021, 17:12
@anonymGF86

Meiner Meinung nach ist dies eine Demineralisation des Zahnschmelzes und sofern dem so ist, solltest du einmal wöchentlich dieses Gelée auftragen: https://www.elmex.de/products/product-range/caries-protection/elmex-gel

Das Gelbliche kann zudem von Verfärbungen stammen oder es ist a bissl Zahnstein, der wird erst später braun.

Und nomoi: Suche einen Zahnarzt auf, der kann das selbstverständlich besser beurteilen als ich :-)

Pseudonym333  25.10.2021, 17:15
@anonymGF86

Also ich würde.

Doch diese Stellen wirst du vermutlich nicht mehr wegbekommen, sondern sie lediglich eindämmen können. Ich habe einige leicht entkalkte Stellen und die bleiben für immer, sagte mir der Zahnarzt.

Pseudonym333  25.10.2021, 17:44
@anonymGF86

Und wie Deichgöttin schrieb, zuviel Fluorid könnte auch die Ursache sein.

Bekamst du als Kind Fluoridtabletten?

Pseudonym333  25.10.2021, 17:47
@anonymGF86

Ah okay, na dann kann man das eigentlich ausschließen, denke ich.

Vereinbare einen Termin beim Zahnarzt, zeige ihm die Stellen und er wird dir sagen, was es ist.