Muss WG-Mitbewohner wenn er nicht da ist trotzdem für Strom zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine schriftliche Regelung gibt, würde ich es so machen:

Die Stromrechnung besteht aus einem fixen Anteil wie Netzgebühr, Bereitstellungsgebühr etc. - also dafür, dass die Wohnung am Strom angeschlossen ist. Dann gibt es noch variable Kosten: das ist der Stromverbrauch, der sich aus der Anzahl der verbrauchten Kwh berechnet.

Seht euch die Rechnung genauer an - ich würde die fixen Stromkosten auf alle gleichmäßig verteilen und bei den variablen Stromkosten nach geschätztem Verbrauch weniger berechnen.

spielt keine Rolle wann die Herren zu hause sind, das was vereinbart ist, ist auch zu zahlen.

frag die mal ob die Eltern auch die Mietwohnung ausräumen wenn Sie 3 Wochen in Urlaub gehen ... 😂 die Kosten bleiben.

Klar immerhin ist es eine wg, wenn die nunmal nicht da sind haben sie trotzdem ihren teil zu zahlen und gut ist. So ist das in einer wg nunmal da muss man sich bewusst sein das man trotzdem zahlen muss auch wenn man mal ne zeit lang nicht da ist.

Außer man hat sich da vorher rmit den anderen Mitbewohnern abgesprochen das man nicht da ist und der Strom am Ende anders abgerechnet wird.

Elena634
Fragesteller

Was kann ich machen wenn sie sich weiter weigern zu zahlen? Sollte man rechtliche Schritte einleiten?

MCTheory  02.03.2021, 21:09
@Elena634

Schwierig ob da rechtliche Schritte de richtige Weg sind bzw. Ob das dann sinnvoll ist. Wenn Sie sich weigern ist das natürlich blöd. Vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen das sie eben weniger bezahlen aber das nächste mal halt gleich vorher drüber gesprochen wird,bevor sie für längere zeit verschwinden. Ansonsten hilft nur drüber reden euren Anteil zahlen und am ende mit dem stromanbieter klären das er sich an die restlichen Mitbewohner wendet. Was den Anbieter wahrscheinlich nicht erfreuen wird.

Ca. 100 €, meist mehr, sind schon Grundgebühr im Jahr.

Diese müssen sie in jedem Fall bezahlen.