Muss unbedingt ein Saniervlies mit verspachtelt werden um keine Risse in glatt gespachtelten Wänden zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
Bei einem Altbau können immer risse entstehen. Wenn du die wände Glatt möchtest Spachtel Sie und klebe anschließend ein Malerflies auf. Alternativ kannst du ein Sanierungsflies in die Spachtelschicht einbetten. Fleckig wird es nur wenn du teils Spachtelst und teils nicht. Bei einer vollflächigen Spachtelung entstehen keine Flecke. Du kannst auch glück haben und es entstehen keine Risse. Auf nummer Sicher gehst du mit dem vlies

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Der bloße Spachtel würde auf einer komplett gespachtelten Wand nicht reißen.Risse entstehen nur dann,wenn Du unterschiedliche Wände hast.Sagen wir mal,Du hättest eine halbe Putzwand und die andere Hälfte würde aus Trockenbau bestehen.An diesem Übergang spachtelt man eine sogenannte ,,Mullbinde'' mit ein,um eine spätere Rissbildung zu verhindern.Ansonsten kannst Du problemlos die Wände komplett ohne Vlies spacheln.Nach der Trocknung nochmal etwas nachspachteln und anschließend die Flächen mit LF Tiefgrund grundieren.Nachdem alles trocken ist,kannst Du die Flächen in dem Farbton Deiner Wahl streichen.