Muss man Therapiestunden selbst bezahlen?

5 Antworten

Eine Psychotherapie wird im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Dazu ist es aber wichtig, dass der/die Psychotherapeut/in eine Kassenzulassung hat.

Wenn du nach Therapeuten Googelst, dann wirst du auch welche finden, die keine Kassenzulassung haben. In der Regel haben die aber einen Hinweis auf der Homepage, sodass man weiß, dass man diese Kosten selbst tragen muss.

Es gibt auch die Möglichkeit bei Therapeuten ohne Kassenzulassung eine Kostenübernahme zu erhalten, jedoch benötigt es hier i.d.R. bestimmte Nachweise (wie z.B. 10 Abweisungen von Therapeuten mit Kassenzulassung) und es muss ein extra Antrag gestellt werden.

Jeder Therapeut kann dir aber am Telefon sagen, ob er eine Kassenzulassung hat und wenn nicht, ob es mittels Kostenerstattungsverfahrens möglich ist eine Therapie bei ihm/ihr zu beginnen.

Wird soweit ich weiß in manchen Fällen von der Krankenkasse bezahlt.

Eine ärztlich angeordnete Therapie, übernimmt im Regelfall die eigene Krankenkasse oder ggf. Rententrägerschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an welche. Ein Teil bzw. eine Anzahl von Stunden wird meistens von der Krankenkasse bezahlt. Um deine Frage jedoch genauer beantworten zu können, musst du uns mitteilen, um welche Therapie es sich handelt und bei welcher Krankenkasse du bist.

Nur wenn man eine Therapie bei einem Therapeuten machen möchte, der nur privat Versicherte annimmt, aber keine private Krankenversicherung hat (Selbstzahler).