Muss man sich trotzdem Bewerben auch wenn man in Therapie ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Psychotherapie entbindet dich nicht von deinen alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen. Dazu gehört eben auch, dass man für seinen Alltag aufkommen muss bzw. dafür sorgen muss, dass es dazu kommt.

Durch eine Psychotherapie bist du nicht automatisch krank geschrieben! Es gibt auch Millionen an Menschen, die berufstätig sind und gleichzeitig eine Therapie machen!

Na sicher, eine Voraussetzung für den Bezug von Leistungen ist die Verfügbarkeit, also die Vermittlung in Arbeit, wenn Du gar nicht arbeitsfähig bist, stünde dir nach 6 Wochen kein ALG - 1 mehr zu.

Dann würde es Krankengeld in dieser Höhe geben und dann musst Du auch keine Bewerbungen mehr schreiben.

Die Mitwirkungspflicht entfällt nur bei Ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Ja natürlich, eine Therapie ist keine Entschuldigung oder ein Freifahrtsschein sich nicht zu bewerben, es sei denn dir wurde vom Therapeuten/Arzt attestiert, dass du erwerbsunfähig bist.

Tamtamy  15.07.2021, 12:59
> arbeitsunfähig