Muss man sich mit 18 schon erwachsen fühlen?

9 Antworten

Mit der Volljährigkeit eröffnen sich Dir neue Möglichkeiten - aber es gibt keine Verpflichtungen, diese Möglichkeiten auch sofort alle auszuschöpfen. Verpflichtend ist aber für das, was Du tust, die Verantwortung zu übernehmen.

Du brauchst also nicht sofort zu heiraten, auszuziehen und hochprozentigen Alkohol trinken - aber wenn Du es tust, sei Dir dessen bewusst, was es bedeutet und was die Folgen sein können.

Deine Psyche ändert sich ja nicht schlagartig an Deinem 18.! Das kommt mit der Zeit, glaub mir, aber das dauert eben unterschiedlich lange.

Einige fühlen sich schon mit 16 oder 17 erwachsen, andere glauben das erst mit Ende 20 und das ist auch gar nicht dramatisch.

Quatsch, musst Du nicht. Bist Du auch nicht ;) Und Deine Freunde auch nicht ;) Wenn die alle erstmal die 30 überschritten haben, werden sie das auch merken, dass es damals nicht so war - wie bei uns allen ;)

Und wir 30er werden uns auch umgucken, wenn wir erstmal 70 sind :P

Bin 27 und fühle mich kaum erwachsen

Das ist das große Geheimnis des Erwachsenseins: Wir wissen alle nicht wie das eigentlich geht :D