Muss man sich ausweisen in der Bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem Ticket ein Name steht, können die Kontrolleure einen Ausweis verlangen. Lehnst du es ab wird die Polizei involviert.

Nur bei personalisierten fahrkarten, die auf deinen namen ausgestellt sind. (oft bei onlinetickets, damit diese nicht mehrfach ausgedruckt und benutzt werden.)

Wenn die Karte von deinem Freund personalisiert ist, also sein Name draufsteht und ein Kontrolleur überprüfen will, ob du der rechtmäßige Besitzer dieser Karte bist, kann er verlangen, dass du dich ausweist....