Muss man irgendwas bezahlen wenn man beim Verlag angenommen wird?

2 Antworten

Wenn etwas "angenommen" wird, kriegt man Honorar, zahlen muß man nur, wenn man etwas verlegen lassen will, was der Verlag nicht angenommen hat.

Kommt darauf an was für ein Verlag das ist.

Es gibt Autorenverlage, das sind Verlage die mit den Autor/innen ihr Geld verdienen. Diese Verlage drucken praktisch alles was nicht gegen die jeweilige Gesetzeslage verstößt und verlangen für jede Bewegung ihres kleinen Fingers Geld von dir als Autor/in.

Dann gibt es Publikumsverlage. Diese verdienen mit dem Publikum ihr Geld und sind der feuchte Traum jeder/n Autors/in. Wenn diese dein Buch annehmen, zahlst du nichts und bekommst Geld von den Tantiemen. Aber du wirst damit rechnen müssen, dass du dein Werk hier und da umschreiben musst, damit es den Anforderungen des Verlags entspricht. Sogar Rowling hat "Harry Potter" umschreiben müssen bevor der Verlag das Buch genommen hat.

Aber die Chance von solchen Verlagen genommen zu werden, ist sehr gering und schon praktisch 0. Die Wartezeiten bis dein Buch gelesen wurde, können bis zu 10 Jahre betragen und da ist noch nicht klar ob der Verlag das Buch nimmt oder nicht. Verlagsagenturen können die Wartezeiten ungefähr halbieren.

Und die meisten Verlage werden dein Manuskript ablehnen. Um beim Beispiel zu bleiben: "Harry Potter" ist von 12 Verlagen abgelehnt worden bevor einer es genommen hat (und wie gesagt, auch das erst nachdem es den Wünschen des Verlags entsprechend überarbeitet worden ist).

Wenn dein Buch auf Wattpad gut ankommt, würde ich dir daher eher zu einem Dienst wie Amazon Kindle raten. Dort kannst du dein Buch als Ebook oder in gedruckter Form anbieten und so deinen Fans auf Wattpad die Möglichkeit bieten dein Werk als physische Kopie in ihr Bücherregal zu stellen.

Solche Seiten werden immer wieder von Agent/innen von Verlagen durchforstet, wobei sie sich auf die erfolgreichsten Werke konzentrieren. Da haben sie nämlich die Statistiken und Bewertungen als Bestätigung des Erfolgs der Werke. Sie kontaktieren dann die Autor/innen und fragen danach ob sie ihre Werke nicht bei ihrem Verlag veröffentlichen lassen wollen.

Das ist für die Verlage praktisch ein sicheres Geschäft.

Es ist schwer, verdammt schwer als Autor/in erfolgreich zu sein. Ich würde sogar sagen, dass es weitaus mehr erfolglose Autor/innen als erfolglose Musiker/innen gibt.

Aber wenn du gut im Netzwerken bist, hast du auch ganz gute Chancen mit deinem Buch erfolgreich zu werden.