Muss man intelligent sein, um gute trockene und sarkastische Witze machen zu können?

23 Antworten

Nein, weder die Intelligenz (die nebenbei nicht ganz einheitlich definiert ist) noch die sprachliche wie hier geschrieben wird hat etwas damit immer zu tun.

Es gibt sehr intelligente Menschen die humorvoll sein können, wiederum müssen sie dies auch nicht und können auch gar kein Humor besitzen. Dennoch haben lediglich Studien gezeigt das intelligente Leute auch eher humorvoll sind. Ob und inwiefern das jetzt mit der Intelligenz zusammenhängt ist meiner Meinung nach spekulativ.

Manche Studien zeigten das besonders humorvolle Menschen die auch schlagfertig sind, in kognitiven Tests deutlich besser abschnitten. Allerdings gibt es auch immer Ausnahmen!

Zudem steigert Humor deutlich meist die Attraktivität für Frauen gegenüber eines Mannes.

Kreativität korreliert auch teilweise mit jenen Humor.

Eine Tatsache bleibt jedoch das ein guter Witz etwas rein subjektives ist. Ich denke ebenfalls das Humor eine Charaktereigenschaft ist die man besitzt oder eben nicht.

Deine Frage beantworte ich für mich also mit einem Nein! Man muss nicht intelligent sein um gute Witze zu bringen (die nebenbei halt subjektiv sind).

Vor Allem sollte man Sinn  für  Humor haben, um gute Witze machen zu können! Beispiel Heinz Erhard oder Rudi Carell: Die nahmen das sehr, sehr ernst und wussten ganz genau die Pointen zu setzen!

Gebildet muss man sein.Dafür muss man aber nicht hochgradig intelligent sein.Und nur die meisten Gebildeten verstehen auch die Doppeldeutigkeit von Sarkasmus.Für die anderen reicht manchmal auch die Eindeutigkeit.Genannt einfacher Spott.

Gute Witze gibt es nicht ohne Intelligenz. Aber längst nicht jeder intelligente Mensch kann gute Witze machen.

Sie brauchen eine überraschende und unerwartete Pointe, deshalb erfordert es ein Denken außerhalb eingefahrener Wege und Vorstellungen. Hilfreich ist auch ein Bewusstsein der allgemeinen Ambivalenz, dh zu wissen, wo ein vermeintlicher Vorteil seine Nachteile hat und umgekehrt.

Sarkasmus erfordert außerdem noch eine kritische Distanz zur herrschenden Moral.

Wenn ein Witz auf Kosten eines "Opfers" gehen soll, dann genügt schon die Intelligenz eines Bettvorlegers.

Über die Witze von Leuten, die niemals um die Ecke denken, lachen meistens nur solche, die es vorher vor dem Spiegel geübt haben.

Hat ein WItzeerzähler die Intelligenz eines Bettvorlegers und kann auch niemals um die Ecke denken, dann ist das aber auch nicht ganz schlecht. Er bekommt dann die volle Aufmerksamkeit seines Publikums, weil er dort einzige ist, der über seinen Witz lacht.