Sarkastische Menschen halten sich immer für intelligent. Dabei ist doch nichts Schweres dabei?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Zeichen von Intelligenz 67%
Sarkastische Menschen sind doof 28%
Zeichen von Schwäche 6%

11 Antworten

Sarkastische Menschen sind doof

Es ist eigentlich ein Zeichen von Dummheit, wobei der Widerspruch in sich es ist, dass man schon eine gewisse emotionale Intelligenz braucht und auch eine sprachliche Gewandtheit.

Allerdings eben doch keine überragende Intelligenz, die Übung macht’s und mit der Zeit hat man seinen Grundbausatz an Sarkasmus aufgebaut, so dass man auch noch weniger kognitive Leistung dafür braucht.

Die Dummheit besteht aber darin, dass man eine gewisse emotionale Ignoranz braucht und mangelnde Selbstreflexion um die ganze Zeit sarkastisch zu sein. Denn es ist auf keinen Fall gesund, da man ja Teile seiner Energie daraus zieht sich über andere zu erheben. Zur selben Zeit lockt man bestimmte Menschen in seinen Kreis und stößt andere weg, man baut auch ein Schutzschild um sich gegen erbauliche Kritik.

Sarkastische Menschen sagen jetzt natürlich „Nein, ist gar nicht so“ und sie wüssten ja alles, aber Nö und wie gesagt, sie nähren sich an den Schwachen. Ich habe hier gelesen, dass dumme Menschen nicht sarkastisch sein können, was definitiv nicht stimmt, man kann der totale Dummkopf sein, aber sarkastisch ohne Ende. Gutmütige und naive Menschen hingegen können nicht sarkastisch sein und sie werden von sarkastischen Personen häufig deswegen als Opfer ausgewählt und auch für schwach gehalten.

Auf verschiedenen Ebenen intelligente Menschen wissen aber sich erbauliche Kommunikation zu Nutze zu machen, sowie die Fähigkeiten anderer Menschen zu erkennen und diese für sich zu gewinnen anstatt andere klein zu machen und daraus seinen Saft zu ziehen.

Das schlimmste an Sarkasmus ist, wenn man einfach einen Spruch raushaut, die andere Person verunsichert und dann geht und man hört nicht die gute Erklärung oder ist nicht in der Lage der anderen Person ihren Fehler zu erläutern oder man demotiviert die andere Person einfach während man selbst denkt man wäre der Knüller ...

Wenn ich sarkastisch bin, dann nicht weil ich mich für so intelligent halte, sondern weil ich genervt bin oder der Gegenüber etwas wirklich saublödes gesagt hat.

Zeichen von Intelligenz

Wirklich dumme Menschen können nicht sarkastisch sein, denn dazu gehört ein Mindestmaß an Intelligenz. Man muss die kommunikative Fähigkeit besitzen, durch Übertreibung und Überspitzung das Gegenteil von dem auszudrücken, was man sagt. Satiriker bedienen sich gern dieser Methode.

Zeichen von Intelligenz

Das Problem ist, dass Sarkasmus meistens ja richtig liegt und denjenigen trifft, den es treffen soll.

Ich halte es für gemein und selbstgerecht, aber dumm sind diese Menschen garantiert nicht.

Es kommt auf das Gefühl an, dem "Verspotteten" gegenüber. Ich kann ihn mit meiner Ironie charmant auf seine Einseitigkeit aufmerksam machen, die ihm vielleicht selber nicht bewusst ist. Dann ist das hilfreich, sofern der Andere nicht doch beleidigt ist.

Ich kann aber auch in vielleicht lustiger Verpackung meinen Ärger ausdrücken und damit gleichzeitig dem Anderen verbal unfreundlich etwas verpassen.