Muss man in einer Bibliothek wirklich leise sein?

11 Antworten

Liebe/r cherry00,

setzen Sie sich doch einmal in eine Bibliothek und wollen konzentriert arbeiten. Zum Lesen UND das dabei gewollte Auffassen des Gelesenem brauchen die meisten Menschen einfach Ruhe.

Deshalb ist es ratsam, in einer Bibliothek Ruhe zu halten.

Es gibt aber in vielen Bibliotheken sog. Gruppenarbeitsräume, wo man auch gemeinsam arbeiten kann. Dort darf man sich auch unterhalten.

Alles Gute amber78

alleschonweg  27.06.2010, 23:09

Hallo amber78,

hast du - äähh haben sie - schön formuliert :-) gibt hier also doch auch noch Leute welche der deutschen Sprach habhaft sind und einen vernünftigen sinnvollen deutschen Satz schreiben können

amber78  28.06.2010, 09:45
@alleschonweg

Herzlichen Dank für das Kompliment. Ich ziehe es vor, mich in Sätzen auszudrücken, da man dies besser versteht und auch schlechter mißverstanden werden könnte. Dennoch kann ich auch anders. :) Alles Gute!

Man muß nicht, aber um einen Anschiss zu vermeiden sollte man leise sein. ; ) Es ist wohl ein ungeschriebenes Gestetz aber eigentlich versteht es sich von selbst, dass man da nicht laut redet oder in irgend einer anderen Form "Radau" macht. Da man zum Lesen einfach Ruhe braucht, is eigentlich auch klar.

Gruß docimod

kannst auch normal reden...

Es wird halt erwartet, dass man zurückhaltend ist.

MUSS nicht unbedingt, wenn es nirgendwo steht - allerdings ist es das alleinige Hausrecht des Betreibers/Besitzers das durchzusetzen!

Also, wenn die Angestellte sagt "hier herrscht Ruhe", dann ist das so! Ja!

Und, btw: Welcher Stoffel würde denn den anderen auf den Geist gehen wollen, indem man laut redet? Wäre ja voll asozial!

alleschonweg  27.06.2010, 23:12

Diese (zumeist ungebildeten) Stoffel findet man aber meist selten in dieser für sie ungewohnten Umgebung - Gott sei Dank!

Also in einer Wissenschaftlichen Bibliothek (in der Uni z.B.) sollte man schon einigermaßen leise sein, weil dort eben gearbeitet wird. Man kann sich aber trotzdem in so einer Lautstärke unterhalten, dass es die anderen Nutzer nicht stört. In einer öffentlichen Bibliothek ist das schon ein bisschen anders. Klar sollte man da nicht rumschreien oder rumrennen, aber dort kann man sich auch normal unterhalten, wenn man niemanden stört. Die Bibliothekarin, die hinter einem Regal hervorspringt und "Pssst!" macht, findet man da eher nicht ;)