Muss man für IT Security ganz python und sql lernen?

3 Antworten

Es reicht nicht alleine, SQL zu verstehen. Generell sollte man ein Verständnis dafür haben wie Datenbanken funktionieren. Das umfasst relationale und nicht relationale Datenbanken.

Bei Python sollte man im Optimalfall Skripte verstehen und schreiben können, denn oft ist es von Vorteil, wenn man mit Skripten bestimmte Dinge automatisieren oder z.B: Logs aufbereiten kann.

Um Angriffe zu verstehen und entgegenwirken zu können, sollte man solche Technologien definitiv beherrschen/verstehen.

Das kommt ganz darauf an, was genau du machen willst. IT Security ist ein sehr weites Feld. Wenn du Sicherheitslücken in Programmen finden willst, solltest du natürlich die Sprache sehr sehr gut verstehen, in welcher das Programm geschrieben ist.

Wenn du einfach nur veröffentlichte Scripte und Exploits verwenden willst, welche irgendwo veröffentlicht wurden, dann reicht es, grob die Sprache zu verstehen.

Wenn du Unternehmensnetzwerke absichern willst, solltest du ein paar sinnvolle Scriptsprachen können und entsprechende Soft- und Hardware konfigurieren können, teilweise über eine CLI mit einer eigenen Syntax.

usw. usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Solide Grundkenntnisse sind völlig ausreichend. Alles andere kann man nachschlagen, wenn man es mal braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF