Muss man einen USB Stick immer auswerfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sicherer. Zu 98% passiert zwar nichts, wenn Du es einfach rausziehst (wenn die Datenübertragung abgeschlossen ist!) aber es kann dann doch schon mal vorkommen, dass auch Daten verloren gehen, wenn auch unwahrscheinlich.

Fazit: Bei wichtigen Daten IMMER auswerfen vor dem abziehen.

Es heisst ja nicht umsonst Hardware sicher entfernen. Müssen tust du es natürlich nicht. Aber es soll verhindern, dass wenn z.B. Daten noch übertragen werden, oder ein Zugriff auf den Datenträger besteht das dieser beschädigt werden kann.

Ich habe meine USB-Sticks ehrlich gesagt noch nie "auswerfen lassen", ich stecke ihn einfach aus dem usb-slot - die Freundin meckert zwar immer, aber mir ist dabei noch nie was passiert.

Man sollte immer den Weg der Windows Empfehlung gehen damit es keine Knoten im System gibt. Wenn man den kurzen Prozess mit den Ext. Festplatten macht, wird man schnell merken das es zu Komplikationen kommt zumindest bis Win XP SP1, 2, 3 Mit Win 7 kann man da schon etwas schlampiger mit umgehen. Die Wiedereinschaltzeiten verlängern sich mit Datenresten die nicht abgearbeitet werden konnten als der USB Stecker gezogen wurde. Dafür wird man dann beim nächsten Start eben mit einer längeren Hochfahrzeit bestraft! Wer stets die Empfehlungen von Microsoft befolgt, wird weniger Probleme mit Fragmenten auf Datenträgern und deren Beseitigung haben. Es ist auch ratsam hin und wieder die Festplatten Defragmentierung zu fahren das beschleunigt ebenfalls das Ganze.

Besser ist es, falls Datenabgleichungen noch nicht vollständig abgeschlossen sind, kann es zu Fehlern kommen. Dateien werden gelöscht, beschädigt oder sind nicht mehr zu lesen bzw auffindbar.

Sollte man eigentlich immer auswerfen vorher.

So einige wundern sich, warum eine Datei fehlt oder nicht zu öffnen ist, obwohl sie nie ein USB Stick auswerfen lassen.