Muß man einen Dachausbau genehmigen lassen?

3 Antworten

Also, erst mal vorweg: Baurecht ist Landesrecht - es kann also durchaus unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Bundesländern geben.

Für Hessen gilt: Die Errichtung von Dachgauben ist nicht genehmigungspflichtig. Es handelt sich um eine genehmigungsfreie Massnahme nach § 55 HBO. Diese ist der Gemeinde lediglich mitzuteilen.

Waren die betroffenen Räume vorher bereits als Wohnraum und nicht als Nutzfläche genehmigt, dann entfällt eine erneute baurechtliche Genehmigung in Form einer Nutzungsänderung.

aber sicher doch!!! sonst kann es sein, das die dir den ganzen bau still legen!!!! das is dann mist weil dann, nachträglich noch an ne baugenehmigung kommen wird schwehr. ich mein wenn de schon mal versucht hast die zu vernatzen!!:-)

Beim Bauaufsichtsamt auf jeden Fall. Mit den Bauplänen, den Berechnungen des Statikers usw. . Und dann wird sich anschließend der Kämmerer melden und höhere Grundsteuern einziehen.

Das ist, je nach Bundesland, sachlich falsch. In jedem Falle wird bei derart geringfügigen Maßnahmen keine Einheitswerterhöhung und somit auch keine Grudsteuermeßbetragserhöhung resultieren. - Also - nix mit Kämmerer.

0

Wie bekomme ich eine festsitzende Schraube aus meinem PS4 Controller?

Ich wollte eigentlich neue Sticks einsetzen, drei Schrauben habe ich schon raus, aber eine kann ich einfach nicht rausschrauben.

...zur Frage

Ist ein Dachausbau grundsätzlich genehmigungspflichtig?

Oder ist das davon abhängig, in welchem Umfang das Dach ausgebaut wird? In unserem Fall soll aus einem stinknormalen Dachboden im "Urzustand" (keine Dämmung, Dachfenster von Anno Dazumal) ein Familienzimmer werden. Wir werden den Dachboden nicht durch Gauben oder Ähnliches vergrößern, sondern lediglich neue Dachfenster und eine Dämmung einbauen lassen. Trotzdem wird ja Wohnraum zugewonnen. Bin mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht weiß da ja jemand mehr! :) LG, Ria

...zur Frage

Erneuerung eines Zaunes im Außenbereich?

Guten Tag!

Ich habe vor drei Jahren ein Haus mit Grundstück (in Thüringen) gekauft. Das Grundstück ist komplett eingefriedet. Der hintere Teil des Grundstückes (ca. 8m) befinden sich im Außenbereich. Hinter dem Grundstück befindet sich eine ca 250m breite Ackerfläche - dann kommt ein Wirtschaftsweg und dann soweit das Auge blicken kann wieder Äcker und Wiesen.

So weit - so gut!

Wir haben uns nun einen Hund gekauft. Sie werden es ahnen - der vorhandene Zaun ist mit ca. 90cm Höhe zu niedrig. Ich möchte den ledierten alten Zaun durch einen neuen Zaun ca, 140cm hoch ersetzen.

Nun sagte mir ein Freund, dass dies im Außenbereich nicht zulässig ist. Ich dürfte lediglich den alten Zaun reparieren.

Genau genommen müsse der Bereich meines Grundstückes eigentlich der Gemeinheit zur Verfügung stehen und dürfe gar nicht eingezäunt sein.

Ich kann es nicht fassen! Der Zaun wurde schon geliefert. 25m, davon 18m hintere Grundstücksabgrenzung und 7m zum Nachbargrundstück hin. Die Nachbargrundstücke sind ebenfalls im Außenbereich eingefriedet. Der eine Nachbar hat ebenfalls letztes Jahr neue Pfosten und Zaunsfelder gesetzt.

Aufgrund unseres Hundes sehe ich mich gezwungen den Zaun zu erneuern.

Was empfehlen Sie? Auf Knien bettelnd einen Bauantrag stellen (der wohl ganz sicher abgelehnt wird) oder den Zaun einfach errichten (außer meinen direkten Nachbarn kriegt dies keiner mit) und im Falle des Falles darauf pochen, dass der neue Zaun lediglich eine Ausbesserung / Reparatur des vorhandenen Zaunes darstellt? Vorhanden ist ein selbst zusammengeflickter Maschendrahtzaun - errichten möchte ich einen Doppelstab-Mattenzaun.

Ich bitte Sie um konstruktive Hilfe. Ich kann unmöglich den Hund auf meinem Grundstück angeleint oder gar im Zwinger lassen.

Vielen Herzlichen Dank.

...zur Frage

Scheune ausbauen auch ohne Baugenehmigung ?

Hallo,Es geht darum das wir gerne in der Scheune neuen Wohnraum schaffen möchten. (Innenausbau der Scheune) Die Scheune ist direkt am Wohnhaus dran auf dem Eigenen Grundstück. Das Grundstück ist 3000 m² Haus und Scheune stehen nicht ganz mittig also keine Grenzbebauung . Die nächsten Nachbarn kommen erst nach 100 m Entfernung von der Scheune. Es wird nur innen Wohnraum geschaffen und meine Frage ist braucht man dafür eine Genehmigung. Statik wird nicht beeinflusst. Der neue Wohnraum beträgt circa 90 m².

...zur Frage

Neue Dachgaube 1 Etage höher gegenüber mit totalem Einblick in meine Wohnung

Unser Nachbar, mit dem wir befreundet sind, hat sein Vorderhaus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die äußere Form entspricht dem Altbau, nur wird jetzt im Dach eine Maisonettewohnung eingebaut mit großen Dachgauben, die aus 10 meter Entfernung einen totalen Einblick bieten in unser Wohnzimmer, Gästezimmer, ins Bad und in die Küche. Das Bauamt hat uns nicht angeschrieben zwecks Genehmigung. Nachbern der seitlichen Rückseite würden wegen einer neuen Terrasse und eines Balkones um Zustimmung gebeten. Dass uns das Bauamt nicht anschrieb, wunderte uns aber nicht, weil unser Freund sagte, das wird wie vorher. Von den Gauben sagte er nie etwas. Wir bemerketen dies nun erst beim Dachausbau. Was sollen wir tun?

...zur Frage

Muss ich bei Gründung eines Kleingewerbes, dieses bei der Gemeinde melden?

Hallo,

muss ich zur Gründung eines Kleingewerbes nach § 19 UStG dieses auch bei der Gemeinde anmelden? Ich habe das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" bei Elster Online ausgefüllt und abgeschickt und warte nun seit zwei Wochen auf meine Steuernummer.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?