Muss man eine Glaskaraffe reinigen?

6 Antworten

Ja, man sollte sie auch Innen reinigen!

Wenn Du nicht dran kommst, dann gib etwas Backpulver hinein und etwas Wasser, lass es eine Nacht stehen und am nächsten Morgen musst Du sie nur noch gut ausspülen!

Backpulver löst auch Klak, wenn welches drin ist! Erst gut durchschütteln und wenn nötig, oben mit einer Bürste rein, so weit wei das geht, oder Du gibst ein ganzes Tütchen Backpulver hinein und füllst sie mit Wasser auf, vorsicht, es schämt amAnfang etwas, also nicht gleich mit Wasser voll machen, erst wenns nicht mehr schäumt, auffüllen und stehen lassen, so wird auch die ganze Innenseite gereinigt und Backüulver ist kein Gift!

Man kann auch Geschirrspültabs hinein tun und sie damit reinigen, aber Geschirrspülmittel wäre mir persönlich zu agressiv und man braucht länger, bis alles wieder raus gespült ist!

L.G.Elizza

Klar sollte man die putzen. Wasser enthält auch Bakterien. Wenn du zu faul bist, steck sie in die Spülmaschine oder nimm einfach eine Flaschenbürste.

Tieftaucher15  24.07.2013, 16:33

Nicht jede Flasche passt aber automatisch in die Spülmaschine...eine Glaskaraffe oftmals schon gar nicht!

Nein.Wenn sie nicht verkalkt ist dann würde ich die so lassen ausser es siet von aussen dreckig aus, dann kanst ja mit Kalkreiniger reinigen (Entkalker) und gut spühlen!

Solltest mal ab und zu einen Esslöffel Salz und etwas Wasser hinein geben und kräftig schütteln. Glaubst es kaum wie sauber die wird. Auch Wasser wird mal schlecht und schon aus diesem Grunde solltest du die Karaffe wie oben beschrieben ab und zu mal reinigen.

Trempe1997
Fragesteller

Und wie oft muss ich dass machen, vorausgesetzt ich benutze die Karaffe täglich und das Wasser wird 2 x täglich erneuert?

na klar mußt du die reinigen, sonst setzt sich Kalk oder Keime ab. Für Faule empfehle ich : lauwarmes Wasser reingießen und Gebißreiniger-Tabs reinschmeissen - dann geht alles wie von selbst. Mit heißem Wasser nachspülen.

Trempe1997
Fragesteller

Und wie oft muss ich dass machen, vorausgesetzt ich benutze die Karaffe täglich und das Wasser wird 2 x täglich erneuert?