muss man dünn oder rat oder handstand können um cheerleader zu werden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Trainerin, selbst etwas kräftiger, bin beim Cheerleading natürlich Base. Ich bin ebenfalls sehr gelenkig. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass eher die kräftigeren bzw. normalen Mädels gelenkig sind und die ganz dünnen doch eher drahtig. Nicht alle natürlich.

Ich bevorzuge im Team zum Beispiel eher normalgewichtige Mädels (kräftige natürlich nicht ausgeschossen, wenn sie nett sind, den Sport gerne betreiben und ins Team passen sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mitmachen sollten.) Ganz dünne Mädels sehen eher ungesund aus, also dürre Mädels. Sie mögen im ersten Augenblick vielleicht leichter zu heben sein, dass ist aber ein Irrglaube, vieles ist Technik und das natürlich kein Schwergewicht oben steht ist auch klar, aber wer steht denn unten, wenn nicht die, die etwas mehr auf den Rippen haben.

Um Bodenturnen gut zu beherrschen brauchst du eine gut ausgebildete Muskulatur, die bekommst du durchs Training. Der positive Nebeneffekt ist, wenn du hart trainierst, nimmst du automatisch ab bzw. baust Muskeln auf.

Natürlich ist es schwerer, wenn man stark Übergewichtig ist. Hier spielen aber auch andere Aspekte eine Rolle, Muskulatur, Gelenke usw. Außerdem musst du beim Turnen ja eine bestimmte Masse bewegen. Ist die Masse fest, sehe ich da kein Problem, wenn aber viel "nachwippt", ist es schwer das Gleichgewicht beim Salto z.b zu halten. Allerdings schließe ich nicht aus, dass es auch stark übergewichtige gibt, die das trotzdem können.

Wie gesagt, für ein Rad oder einen Handstand ist es egal, wie schwer du bist, du musst dich selbst tragen können und natürlich trainieren.

Ihr dürft euch nicht immer alle Gedanken übers Gewicht machen. Wer Sport betreiben will und ihn dann auch ausübt, egal welche Sportart, der nimmt doch sowieso automatisch ab, also sehe ich sowieso keine Probleme darin.

Wenn du gesund bist, dann ist es erstmal egal, wie schwer du bist.

Was heißt denn dünn für dich? Solange du dich ungefähr im Normalgewichtsbereich befindest, sollte das mit dem Radschlagen ja wohl kein Problem sein, du musst aber auch bedenken, dass es beim Cheerleading Hebefiguren, Pyramiden etc gibt. Du musst also schon noch tragbar sein.

nein, absolut nicht, meine tochter ist ist 162 cm groß, 62 kg, also nicht dünn, und tanzt supergut und ist sehr gelenkig.