Muss man die Polizei in die Wohnung lassen?

10 Antworten

Nur mit Durchsuchungsbefehl,ansonsten ist das Hausfriedensbruch!!!Außer wenn ein Notfall vorliegt aber ich glaube jawohl nicht,daß du jemanden gefangenhältst oder so ?! ;-)

Die Polizei darf die Wohnung ohne Erlaubnis betreten, wenn sie hierzu ermächtigt ist. Das kann entweder durch einen gerichtlichen Beschluss der Fall sein oder auf Grund des im Bundesland geltenden Polizeigesetzes sein.

In Hessen wäre hier der §38 HSOG einschlägig. Demnach darf die Polizei z.B. Wohnungen betreten wenn davon ausgegangen wird, dass sich dort Sachen befinden die sichergestellt werden dürfen oder es zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für eine Person oder Sachen von beutendem Wert notwendig ist. Außerdem noch wenn dort vermutlich Personen Straftaten verabreden/verüben, Straftäter verbergen .. usw.

Es ist also nicht immer ein richterlicher Beschluss notwendig!

Nein musst du nicht außer , wenn ein Beschluss vorliegt oder etwas im Hause passiert ist !

Darf Polizei "lügen", um ihr Ziel zu erreichen?

Ich habe gerade gelesen ,dass jemand der Polizei "Ermutigung zur widerrechtlichen Kooperation" vorwirft.

Wenn ich das also richtig verstehe, darf die Polizei tatsächlich nicht "lügen" um an ihr Ziel zu kommen?

Beispielsweise dürfen sie nicht zu jemandem, der einfach keine Ahnung hat, behaupten, dass sie ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung dürfen, wenn der Bewohner sie nicht rein lassen will?

Ist das tatsächlich gesetzlich verboten? Und was passiert, wenn Polizei dagegen verstößt?

...zur Frage

Polizei in die Wohnung lassen

Wenn die Polizei ohne ersichtlichen Grund in meine Wohnung will, was würde da passieren wenn ich einfach nein Sage? Könnte das ein Grund sein das sie rein dürfen? Und wer ist berechtigt sie rein zu lassen? Könnte meine nicht volljährige Schwester sie rein lassen oder wenn sie sie reingelassen hat könnte ich mit 18. sie wieder rauswerfen? Bei dem Film Project X als die Polizei kam hat Costa nicht direkt nein gesagt sondern so gedreht um nicht "nein" zu Sagen.

...zur Frage

Polizei frage dürfen sie es?

Hi Leute wollt mal fragen ob die Polizei die Wohnung betreten darf nur mit einem Haftbefehl kein Durchsuchungsbefehl wegen einer Rechnung meines Bruder war die Polizei vor der Tür habe den gesagt er ist nicht da war auch ehrlich nicht da haben aber trotzdem die Wohnung nur mit einem Haftbefehl betreten

...zur Frage

darf die polizei bei abwesenheit die wohnung durchsuchen,mit befehl?

...zur Frage

Bombashop Spätfolgen?

Hallo,
mal angenommen man bestellt etwas bei Bombashop und das Paket kommt an. Kann es dann zu Konflikten im Nachhinein mit der Polizei geben? Hausdurchsuchung etc.?

...zur Frage

Darf die Polizei in meine Wohnung?

Wenn sie im Flur Grasgeruch riechen und denken es kommt aus meiner Wohnung? Muss ich die dann reinlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?