Muss man das Papier auf der Rückseite des Kühlschranks abnehmen?

1 Antwort

Ja, weg damit! Es deckt den Wärmetauscher (das Gitter) an der Rückseite des Gerätes ab. Das führt zu schlechterer Kühlleistung und höherem Stromverbrauch sowie zu mehr Verschleiß des Kühlaggregats.

Funktioniert ein Kühlschrank auch bei Minusgraden?

Der Kern eines Kühlschranks ist ja eine Wärmepumpe, die die "Hitze" im Innern des Kühlschranks in die Kühllamellen auf der Rückseite des Geräts abführt. Theoretisch und praktisch funktioniert das ja reibungslos wie jeder Kühlschrankbesitzer bezeugen kann.

Wie verhält es sich jetzt aber, wenn man den Kühlschrank in einer Umgebung aufstellt deren Temperatur unter der des Kühlschrankinneren liegt? Wärmt der Kühlschrank dann das Innere - also würde der Kühlschrank dann auch das Innere wärmen?

Man hört ja öfters, dass Eskimos ihre Nahrungsmittel im Kühlschrank aufbewahren, damit diese nicht "erfrieren", aber bedeutet das, dass Sie ihre Kühlschränke nach draußen stellen und dort das Essen "warm" gehalten wird?

...zur Frage

Kühlschrank mit Anhänger transportieren - wie?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen 2m hohen Kühlschrank gekauft, ist aber zu geizig die Spedition zu zahlen. Er möchte ihn selbst per Anhänger transportieren.

Nun stellt sich das Problem: Finde mal einen Anhänger, in den ein 2m hoher Kühlschrank (stehend) passt!

Hat jmd Erfahrungen hinsichtlich des Transports?

(Es geht hier nicht um zulässige Gewichte, Führerscheinklassen für den Anhänger o.a.! lediglich um die Realisierung des Transports bzw. die Befestigungstechnik des Kühlis.)

...zur Frage

Kühlschrank - Standgerät unterbauen?

Ich bin nun seit fast einem halben Jahr auf der Suche nach einem Kühl - und Gefrierschrank, den den ualten, ziemlich dreckigen und kaputten Kühlschrank in meinr Miietswohnung ersetzen soll. Die Kosten bekomme ich vom Vermietr nicht erstattet, daher wollte ich nichts sonderlich teueres kaufen, da die Wohnung ledglich eine Übergangslösung für dienächsten paar Jahre ist.

Nun zu meinem Problem: Ich finde kein Gerät, dass Gefrier- und Kühlfunktion bietet, mit den Maßen annähernd in mein Küchentehek passt und für die doch sehr kleine Größe nicht über 200€ fällt. Media Markt hat nichts passendes, Amazon bietet mir nahezu keine Unterbaufähigen Geräte mit diesen Maßen und in besagter Preisklasse - nun hat Real diese Woche einen Kühlschrank im Angebot, der im Onlineshop gut bewertet ist und auch größentechnisch passen würde. Nur ist deser online als Standgerät deklariert.

Meine Küche ist unten gefließt, rechts ist Wand und links sind Schränke in die Theke eingelassen, Holz. Über dem Kühlschrank ist eine Holzarbeitsplatte mit eingelassenem Lüftungsgitter. Hinten wird die Theke (Barähnlich) auch mit geschlossenem Holz abgeschlossen, also eigentlich komplett verkleidet.

Reicht nun der Abstand vm Gerät hinten zum Thekenbrett inklusive den Lüftungsgittern oben auf der Platte zur Belüftung aus?

Die Arbeitsplatte des Kühlschrankes würde vorm Einbau abgenommen werden....

...zur Frage

Tauwasserauffangschale hinter Kühlschrank entleeren, aber wie?

Hallo,

keine Ahnung ob die Frage jetzt dumm ist aber ich habe heute meinen Kühlschrank abgetaut. Alles sauber gemacht und nun wollte ich ihn zurück an seinen Platz stellen. Allerdings ist mir beim bewegen aufgefallen, dass die Schale unten auf der Rückseite des Kühlschranks voll mit Wasser ist. Also quasi das Tauwasser. Auf der Schale steht, dass ich sie nicht entfernen soll. Das schein auch nicht zu gehen. Aber wie bitte soll ich die denn reinigen. Da passt nämlich nix mehr rein???

Danke im voraus

...zur Frage

Wer kann mir die Nummerierung von Kühlschränken erklären?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kühl-Gefrierkombi. Dabei interessieren mich besonders Bosch und Siemens. Leider verstehe ich nicht die Namenslogik nach der die beiden Ihre Kühlschränke benennen. Kann mir das jemand erklären?

Bspw: KGE39BI41 oder KGE49BI41.

Was ist KGE / 39 / BI / 41 (so vermute ich die Zusammensetzung.

Weiterhin würde mich auch eine Mappingtabelle der Geräte von Siemens und Bosch interessieren da diese ja teilweise baugleich sind. Danke, Spokey

...zur Frage

Kühlschrank mit Akustikschaumstoff dämmen?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Side by Side Kühlschrank. Leider ist dieser relativ laut. Offenbar ein Problem, dass eigentlich alle Geräte haben. Da mein Kühlschrank offen zum Wohnzimmer steht, nervt es schon ein wenig. Mir kam heute dir Idee die Wand an der Rückseite des Kühlschranks mit Akustikschaumstoff zu bekleben um den Lärm ein wenig zu dämmen. Subjektiv kommt der größte Lärm nämlich von der Rückwand. Lohnt sich der Versuch?!? Was meint ihr?

Danke und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?