Muss man bei der Schuluntersuchung wenn der Doktor sagt die Socken ausziehen?

7 Antworten

Nein, wenn du nicht willst darf er dich nicht zwingen.

wenn der Arzt aber an den Füßen bzw. den Zehen, der Ferse etwas wegen dem Wachstum nachsehen will, ob da alles ordentlich gewachsen ist, oder z.Bsp. ob es Fuß- o. Nagelpilz Befall gibt, dann wäre es schon sinnvoll, wenn man seine Socken auszieht...wenn es auch alle anderen machen. Letztlich, wenn Du es nicht machst und Du Dich grundlos verweigerst, stehst Du dann im Verdacht, dass Du z.Bsp. so etwas wie einen Pilzbefall verbergen willst. Du kannst doch im Schwimmunterricht oder im Freibad auch nicht einfach sagen....nö, ich ziehe meine Socken nicht aus. Ziehst Du dort Deine Socken nicht aus, holt Dich sofort der Bademeister aus dem Wasser...egal ob Du das willst, oder nicht. Also von der Sache her ist es unbegründeter Unfug, wenn man bei einer ärztlichen Untersuchung seinen eigenen Kopf durchsetzen will. 😎

verreisterNutzer  26.04.2022, 15:03
ob es Nagelpilz Befall gibt

Sowas ist nicht relevant. Ob das Kind gerade einen Schnupfen hat ist auch nicht relevant - also akute oder chronische Krankheiten, die auf den Schulalltag keinen Einfluss haben, spielen doch keine Rolle, oder?

Die Frage ist generell, ob eine Art Vernachlässigung vorliegt oder nicht.

Aber wenn ich mir die Füße von meist älteren Leuten so anschaue, dann wird mir eher übel ...

verreisterNutzer  26.04.2022, 15:05
@Carsten08

Ich glaube nicht, weil das ja auch auftreten kann, wenn das Kind schon 1 - 2 Jahre in der Schule ist.

Sinn und Zweck der Untersuchung ist doch zu schauen, ob das Kind schulfähig ist.

Carsten08  26.04.2022, 15:11
@verreisterNutzer

na ja...aber es kommt doch nicht jeden Tag ein Arzt in die Schule zu einer Reihenuntersuchung. Sicherlich will der Arzt beim Begutachten der Füße auch gleich mit eventuelle Wachstumsschäden und auch ansteckenden Pilzbefall mit kontrollieren.

Manche Fehlstellungen, Nagelzustand etc. koennen nur barfuss festgestellt werden. Wenn man sich geniert und seine eigenen Fuesse nicht mag ist nicht ungewoehnlich sich innerlich zu wehren, aber fuer das medizinische "bessere Gesundheit" ist es sinnvoll dem Arzt die Fuesse zu zeigen. Der Arzt sieht bestimmt viele Fuesse ohne jemanden zu verurteilen und hilft im Bedarfsfalle fuer "bessere Gesundheit.

Lmao warum nicht? Wenn er da was untersuchen musst weil du dich verletzt hast dann wär das ziemlich d=mm.

Allerdings dürfte er dann nicht weitermachen wenn du es nicht willst.

Ja, an dem Tag wirst Du Dir mal die Füße waschen müssen. Natürlich wird sich der Arzt auch den Stand der Füße ansehen, und das geht nun mal nur ohne Socken.

verreisterNutzer  26.04.2022, 14:50

Ist das Pflicht?

Schimeck  26.04.2022, 14:52
@verreisterNutzer

Pflicht sicher nicht, aber die Anamnese ist dann unter Umständen nicht vollständig. Das ist dann, wie wenn man zum Zahnarzt geht um seinen Stempel zu bekommen, den Mund aber nicht aufmacht.

Schimeck  26.04.2022, 14:56
@verreisterNutzer

Es könnte den Nachteil haben, dass man der UntersuchungsPFLICHT nicht in vollem Umfang nachgekommen ist. In manchen Bundesländern ist das eine Ordnungswidrigkeit.

Schimeck  26.04.2022, 17:39
@verreisterNutzer

Schöner Link, dieser Satz sagt doch schon alles:

Welche Tests genau durchgeführt werden, kann von Region zu Region variieren.

Und da der Fragesteller ja anscheinend selbst untersucht wird, gehe ich davon aus, dass es sich NICHT um eine Einschulungsuntersuchung handelt.

Da zur Schuluntersuchung auch die Motorik überprüft wird, kann es durchaus notwendig sein, die Socken auszuziehen, um diverse Fehlstellungen an den Füßen erkennen zu können.

verreisterNutzer  26.04.2022, 17:42
@Schimeck

Warum sind dann solche allgemeinen Dinge von Region zu Tegion unterschiedlich. Das erschließt sich mir nicht.

verreisterNutzer  27.04.2022, 08:51
@Schimeck
Weil fast alles was mit Schule zu tun hat Ländersache ist.

Ja genau. Die Gesundheit der Schüler ist ja auch von Land zu Land unterschiedlich. Zwei Dörfer weiter über der Landesgrenze sind die gesundheitlichen Voraussetzungen für Kinder auch total unterschiedlich. :)

Schimeck  27.04.2022, 19:35
@verreisterNutzer

Ich mache die Gesetze nicht, allerdings befürworte ich bei anderen Themen auch Dinge, die einzelne Länder durchsetzen was bundesweit nie umsetzbar wäre.