Muss man aufs Gymnasium um Pilot zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was für eine Lizenz Du machen willst.

Segelflug/Motorsegler, Ultraleicht, Heißluftballong oder PPL-A sollten ohne Abitur machbar sein.

Bei einer Lizenz für größere Flugzeuge (Fracht oder Passagier) oder Fluglotse kann ich mir vorstellen, dass Abitur mehr als nützlich ist. Sicheres Englisch ist in diesem Bereich erforderlich.

So oder so: Ohne Mathe, Physik, Technik und Co wird keine dieser Lizenzen gehen.

Pilotflying  19.10.2015, 11:38

Nein -es kommt nicht darauf an. Von Gesetzgeber wird kein Abitur gefordert -und fertig!

..und was hat gutes Englisch mit Abi zu tun?

.. und was die Airlines bei der Einstellung fordern, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Nein, musst Du nicht, kannst Du aber - und solltest Du auch tun.

Wie immer im richtigen Leben gilt auch hier: Mehr ist besser! Der höchstmögliche Schulabschluss mit der bestmöglichen Note ermöglicht Dir nämlich auch den beruflichen Einstieg auf einer höheren Ebene (oder ein Studium), wenn es mit dem Pilotenjob nichts wird.

Nein. Die Fluglizenz ist im Prinzip nix anderes als ein Führerschein. Dafür ist eigentlich überhaupt keine Schule notwendig.

Allerdings sind die Anforderungen nicht ganz trivial und wenn du das beruflich machen willst (ATPL) wirst du dir mit der Ausbildung ziemlich schwer tun wenn du nicht sehr gut in Englisch, Mathe und Physik bist.

Und die Ausbildung ist sehr teuer und versagen noch teurer.

Otzi84  18.10.2015, 20:58

wenn man nich gerade Jumbos fliegen moechte reicht eigentlich die CPL

ramay1418  24.12.2015, 13:57
@Otzi84

Was hat Jumbofliegen mit einer CPL zu tun? Eine B-747 kannst Du sogar mit einer PPL(A) fliegen.

Die meisten Copiloten haben eine CPL und fliegen trotzdem ein Dickschiff.

Abitur ist immer gut, kann nicht schaden :)

Je besser deine Ausbildung ist, desto höher ist die Chance, dass du eher Pilot wirst. Aber bei fast keinem Job, ist eine hohe Ausbildung Notwendig um etwas zu erreichen.