Muss man als Reiter eigentlich zwingend einen Reiterhelm tragen oder geht auch Motorrad oder Fahrradhelm?

2 Antworten

Einen allgemeine Pflicht zur Nutzung von Helmen beim Reiten wäre mir nicht bekannt.

Da wo allerdings ein Helm vorgeschrieben ist muss es auch ein Reithelm sein. Der Helm muss der Reithelmnorm VG1 01.040 2014-12 entsprechen.

Das machen Radhelme nach DIN EN 1078 oder gar Motorradhelme nach ECE 22.05 bzw. 22.06 nicht.

Die Helme sind nach anderen Grundsätzen konstruiert, auf andere Belastungen ausgelegt und werden auch unterschiedlich geprüft.

Motorradhelme machen auf dem Pferd keinen Sinn, da sie viel zu schwer sind. Ein Fahrradhelm jedoch geht im Notfall auch zum Reiten, wobei Reithelme einen anderen Aufbau haben.