muss man als mmorpg goldfarmer / seller steuern bezahlen?

1 Antwort

Hast du eine Gewinnerzielungsabsicht, musst du IMMER ein Gewerbe anmelden, und deine Einnahmen versteuern.

Zumindest in Deutschland. Wie die Gesetzlage in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Eibisch424
Fragesteller

kontrolliert das überhaupt jemand? Goldfarmen hat ja keiner aufn schirm

LuciusArtorius  04.09.2023, 06:45
@Eibisch424

Sicherlich.

Es kann dich ja auch einfach jemand anscheißen.

Und dann kommt das Finanzamt auf dich zu und schreibt: "Guten Tag Herr Eibisch424, wir haben erfahren dass Sie seit dann und dann gewerblich handeln.

Wir schätzen, dass Sie seit dieser Zeit 100.000 € erwirtschaftet haben (Das Finanzamt geht prinzipiell immer davon aus, dass man Millionen scheffelt).

Bitte zahlen Sie dafür die Einkommensumsatzsteuer nach."

Und schon bist du einige Tausend Euro los, wenn du nicht nachweisen kannst, was du wirklich verdient hast.

Zudem bekommst du noch ein Ordnungsgeld, da das Handeln ohne Gewerbe eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Eibisch424
Fragesteller
@LuciusArtorius

mit deutschen hab ich was das angeht eh nix zu tun nur usa / venezuela / china : P

aber gut zu wissen dass man steuern zahlen muss whs melde ich mich offiziel selbstständig als streamer ^^

LuciusArtorius  04.09.2023, 06:49
@Eibisch424
mit deutschen hab ich was das angeht eh nix zu tun nur usa / venezuela / china : P

Und? Wohnst du auch dort? Wenn nein, gilt deutsches Recht für DICH!

Egal wo du Handel betreibst.