Muss man alles der Reihe nach lesen?

9 Antworten

Du könntest, aber es würde, solange du die Filme nicht gesehen hast kaum Sinn machen.

Und selbst wenn würden dir so viele Informationen fehlen...Also lass es lieber und lese den zweiten Teil, dann verstehst du einfach viel mehr^^

Der zweite Teil ist doch schon längst draußen. Wieso solltest du 2 Wochen warten?

Du kannst alles so lesen wie du willst, keiner macht dir Vorschriften. Jedoch würde ich dir empfehlen nach der Reihenfolge zu lesen. Alle 7 teile haben einen Zusammenhang und wird so auch aufgebaut. Manche Sachen werden dir evtl keinen Sinn ergeben, Charakter die im 2-4 Teil vorkommen werden auch im 5-7 Teil vorkommen, und du hast keine Ahnung wer diese Personen sind. Ist jedoch dir überlassen was du machst.

Nein. In den Büchern sind immer Details oder auch große Sachen versteckt, die in späteren Büchern wieder aufgenommen und weiterentwickelt werden. Für diese Dinge braucht man das Grundwissen von vorher, ansonsten kann man damit (meiner Meinung nach) nichts anfangen. ich finde, das einzig vernünftige ist, die Bücher wirklich in Reihe zu lesen, weil sonst geht 1. die Spannung flöten und 2. das gute Verständnis und all diese Verstrickung, wioe alles miteinander zusammenhängt.

Dann warte doch lieber auf den zweiten ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bereits mit 4 Jahren ein Potterhead geworden :)

Theoretisch könntest du das, wenn Du die Filme gesehen hast. Jedoch sind in den Büchern mehr Details, als in den Filmen!
Deswegen ist es besser, wenn du auf den zweiten Teil wartest ;)

Ich würde dir empfehlen es nach der Reihe zu lesen, da man sonnst der Geschichte nicht immer folgen kann.