Muss in jedem Drachenviereck MINDESTENS zwei benachbarten Seiten gleich lang? einer sagt ja, einer sagt nein?

hier auch

1 Antwort

Ich kenne die Definition eines Drachen mit der Bedingung, dass die Diagonalen orthogonal zueinander sind. Wenn sie es nicht notwendigerweise sind, heißt das Viereck Schiefdrachen oder Affindrachen.

Einige Autoren verwenden offensichtlich eine andere Definition bzw. andere Namen für diese Vierecke. Da muss man sich bei jedem Autorenwechsel auf ein Umdenken gefasst machen.

In der Mittelstufe der Schule wäre das didaktisch sehr unklug. In der Oberstufe (v. a. im Leistungskurs) ist es vertretbar, um auf diese Art von Problemen vorzubereiten. An der Uni gehören unterschiedliche Auffassungen in der Literatur dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

tidy42
Fragesteller

es ist mir kompliziert

meine Hauptfrage

kann ich sagen

Es reicht ein Viereck als Drachen zu bezeichnen, wenn NUR eine Diagonale durch die anderen halbiert, oder nicht? wenn ja ok wenn neine, dann was muss noch vorhanden um dieses Viereck als Drachen zu bezeichnen?

1) müssen mindesten zwei benachbarten seiten gleich lang. und das reicht

oder muss noch

2) noch mindesten 2 gegeüberliegenden Winkel gleich gross

PWolff  14.05.2020, 16:42
@tidy42

Schaffst du es, herauszufinden, ob die Bedingungen 1) und 2) vielleicht äquivalent sind, wenn wir von einem (Schief-)Drachen reden?