Muss ich zuerst mein Technikerprüfung machen damit ich Meister werde?

2 Antworten

Moin,

Hä ...

(Ich bin natürlich kein Brunnenbauer, ich kann die nur beschreiben, wie es bei Elektrotechnik wäre!)

Besprechen wir mal die 3 Unterschiedlichen Bildungswege! Also in meinem Beruf wäre es wahrscheinlich so, das ich 1/3 aller Themen 3 mal hören würde ...

Als erstes solltest du mal festlegen, was du erreichen möchtest. Danach solltest du den einen! Bildungsgang wählen, den du dazu brauchst! Ansonsten sitzt du 10 Jahre Nebenberuflich auf der Schulbank. (Kann man auch machen, wenn man daran Spaß hat, aber eigentlich willst du doch bestimmt nur Geld verdienen!)

Hier stehen mal deine Möglichkeiten:

Studium: Normalerweise kann man nach einer Ausbildung an einer Fachhochschule studieren. Informiere dich darüber ob du wirklich eine andere "Reife" brauchst! ...

Techniker: Das ist ein abgespecktes Studium. Es wird gesagt: "Der Techniker ist der Ingenieur der Praxis" ...

Meister: Ein Meister ist im Prinzip ein Ausbilder und Übernimmt Personalverantwortung.

Möchtest du als Ingenieur auch Ausbilden, kannst du 1/2 Jahr die Ausbildereignung machen. (Da brauchst du keinen Meister.) Für vieles andere gibt es Kurzlehrgänge, wo du vieles dazulernen kannst. ... Mehrere komplette Bildungslehrgänge zu absolvieren ist wahrscheinlich verschwendete Zeit! ...

(Ich habe nebenberuflich 3 Jahre lang eine Meisterschule besucht. Das geht an die Substanz ... Sollte man sich überlegen, ob man das 10 Jahre lang machen möchte. Zumal ein Arbeitgeber bezahlt dich nur für einen Job!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

ich kenne das so: eins nach dem anderen; erst Techniker und darauf aufbauend der Meister