Muss ich zu meiner Abschlussfeier/Zeugnisvergabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zumindest solange, bis du das Zeugnis in den Händen hast, musst du anwesend sein ------> dann kannste ja gleich wieder heimgehen^^ habe ich damals bei meiner Abschlussfeier (Realschule) auch gemacht, weil mir das ganze "Brimborium" mit Sektempfang, kollektivem Besuch am Sportfest mit Besäufnis, verlogener Anzugträgerei & "auf gut Freund machen mit Leuten, die man sechs Jahre lang nicht mochte" einfach total zuwider war.. ich kann dich diesbezüglich auch super gut verstehen!

Du musst ja auch keine Kinderfotos hergeben, die dann da an die Wand geworfen werden.. zumindest dazu kann dich niemand zwingen. Sage einfach, du hast keine ---------> du kannst sie dir ja nicht 20 Jahre später nachstellen^^ nur mal so gesagt ;)

Ich empfehle dir auf die Feier zu gehen, aber gleich nach der Zeugnisausgabe die Kurve zu kratzen. Dann ist der offizielle Part beendet & keiner kann dir was anhängen.

Alles Gute auch für den weiteren Lebensweg :)

swipez97
Fragesteller

Danke:)

Also muss ich leider vor den ganzen Menschen runterlaufen und vorne stehen bleiben bis ich mein Zeugnis in die Hand gedrückt bekomme?

rotesand  19.06.2016, 20:19
@swipez97

Jap, so ungefähr :)

Ich bin dann gegangen, nachdem die Zeugnisse verteilt wurden & die Schulband ein Lied anspielte. Meist endet nach der Zeugnisausgabe auch der offizielle Part & dann wird nach einem Lied der gemütliche Teil eingeleitet, an dem es was zu Beißen gibt^^ und da kannste locker abzwitschern.. merkt niemand!

Überwind dich du wirst es im späteren leben bereun. Aber ja wenn du ein ärztliches Attest hast bekommst dein Zeugnis per Post oder so

Warum hat man davor Angst? Du musst nur kurz vorne stehen.

Bin gerne im 200€ Anzug auf die Bühne gelaufen

swipez97
Fragesteller

Nun ja, weil nicht jeder das große Selbstbewusstsein hat und sich super fühlt und diese heuchlerei mag mit jedem so gut befreundet zu sein.

Tut mir leid das ist nicht meins. Und wenn ich niemanden von dort mag, weil jeder sch*** zu mir war, wieso sollte ich dann freiwillig dort hingehen? deshalb meine frage^^

CarIitoBrigante  19.06.2016, 18:35
@swipez97

Achso, hab das mit "jeder war sche** zu mir" nicht mitbekommen.. Naja ich würde trotzdem hingehen und gerade dann gerade stehen und denen zeigen, dass sie dich absolut nicht jucken