Muss ich unbedingt zur Notenbesprechung?
Habe in 2 Wochen die Besprechung von meinen Abiturnoten. Leider kann ich dort nicht anwesend sein. Also bin ich gestern zur Schule um meinem Stufenleiter Bescheid zu sagen und zu fragen wer die Noten denn abholen soll. Daraufhin hat er gesagt, dass es auf keinen Fall möglich ist NICHT anwesend zu sein (nachdem er mich als "dumm" und "unfähig" beschimpft hat). Er meine die Termine für die Nachprüfungen werden geklärt. Würde zwei Tage später nicht auch reichen? Oder per Telefon?!
Was wird es denn für Folgen haben, wenn ich trotzdem nicht komme? Der Termin ist doch nicht einma vom Ministerium festgelegt, sondern variiert von Schule zu Schule (die Schule in der Nachbarstadt bekommt die Ergebnisse bereits eine Woche vorher,...)
Danke^^
3 Antworten
Leider kann ich dort nicht anwesend sein.
Dann lege das ärztliche Attest vor, dann bekommst Du einen Ersatztermin. Es sind noch keine Ferien oder sonstwas, die Besprechung ist eine schulische Veranstaltung und es herrscht die ganz normale Anwesenheitspflicht.
Hallo,
die Frage ist, warum kannst du nicht anwesend sein. Hast du einen z.B.: langfristig festgesetzten Arzttermin (z.B.: OP), dann hast du eine Krankschreibung und somit eine legitime Entschuldigung.
Ich vermute aber eher, ihr habt keinen Unterricht mehr und daher willst du irgendwo Urlaub machen... das ist natürlich durch das Schulgesetz nicht gedeckt. Nur weil die Schule nach den Prüfungen keinen Unterricht mehr stattfinden lässt, heißt dass nicht, dass man von der Schulpflicht entbunden ist.
Was kann passieren? Wenn du Nachprüfungen zum bestehen benötigst, bekommst du keinen Termin, kannst also keine Nachprüfungen machen und hast das Abi nicht bestanden. Im schlimmsten Fall musst du also noch ein Jahr dranhängen, weil du lieber Urlaub machst...
LG, Chris
Hallo? Es geht hier um deine Schulnote. Die kannst du nicht einfach abholen lassen.