Muss ich um audio engineer zu werden studieren und wenn ja reciht die mittlere reife?

2 Antworten

Moin, wenn du kein Abi hast, dann reicht auch eine Berufsausbildung zur Zulassung an der SAE.

Wenn Schule dir aber nicht liegt würde ich dir nicht empfehlen einen Studiengang zu belegen und so viel Geld dafür auszugeben. Man kann zwar das Diploma, also die "Ausbildung" ohne den Bachelor machen aber trotzdem lebt das Ganze von einem gewissen Bildungsniveau, wo durchaus ein großer Teil theoretisch ist. Die häufigen Kommentare über die SAE, dass man sich seinen Abschluss dort quasi erkauft, haben keine Grundlage. Wer schlecht ist bekommt eben schlechte Noten und besteht mit nem third class oder er fällt durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Kommt (grob) drauf an ob du im Studio arbeiten willst oder live. Für's Studio ist die SAE die beste Adresse abgesehen davon dass sie was kostet und die wenigsten danach damit Geld verdienen. Für alles andere ist der beste Weg über die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker mit anschließenden Weiterbildungen.

hallohallo916
Fragesteller

Also wenn ich jetzt Veranstaltungstechniker werde, kann ich mich zum Audio engineer weiterbilden?