Muss ich nachts anhalten, wenn mich die polizei rauswinkt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre ich in deinem geschilderten Fall vorsichtig. Um ganz sicher zu gehen, wie du dich verhalten sollst, wenn .... ruf doch einfach bei der Polizei an. Es gibt Beratunsstellen, speziell für Frauen, an die du dich wenden kannst. Ich kenne einen Polizisten vom UEK und einen Kriminaloberkommissar - deine Frage hat mich neugierig gemacht - ich werde sie fragen. Weißt du, alles, was man irgendwann mal "gehört" hat, hinterfrage ich sofort und suche mir adäquate, verbindliche Auskunft. Nur zu, dort beißt dich niemand, im Gegenteil ...

Huhu Schalom! Diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt, deshalb finde ich sie wirklich gut. Wenn Du einen Antwort hast, bin auch ich sehr neugierig darauf! LG beinchen

0

Na ja, wenn da ein Polizeiwagen steht, würd ich schon davon ausgehen, dass es sich um echte Polizisten handelt. (Sicher ist das natürlich nicht ;). Aber gehört habe ich von dem was du schilderst noch nie.

man muss immer halten, aber man hat auch immer die möglichkeit / das recht nach einem dienstausweis zu fragen und im zweifelsfall darfst du die örtliche polizei anrufen, nummernschild / namen durchgeben und nachfragen, damit sind auch die polizisten einverstnaden, die wissen das.

Darf die Polizei Bahnfahrer anhalten?

Die polizei darf ja ohne grund autos anhalten und den führerschein & co von ihnen verlangen. Dürfen sie das gleiche auch bei sbahn und straßenbahn fahrern? Oder linien bus fahrern?

...zur Frage

Flucht vor Polizei?

Folgende szenario: Man fährt mit einem motorrad deutlich zuschnell auf einer landstraße/autobahn, ein streifwagen gibt lichtsignal zum anhalten aber anstatt dem folge zuleisten gibt man gas und entkommt

Welche folgen wird das haben da die polizisten ja das kennzeichen haben und so den halter ausfindig machen können? Was passiert wann man ohne kennzeichen in besagter situation fährt/davonfährt?

...zur Frage

Durch welches Signal von der Polizei muss ich als Autofahrerin anhalten?

...zur Frage

Kann man nachts über rote Ampeln fahren/ gehen?

Hallo Leute, ich war abends noch auf einer Party und bin mit dem Fahrrad nach Hause gefahren.

Auf der Straße war kaum noch Verkehr, doch die Ampel für Fahrradfahrer und Fußgänger war rot. Nachdem ich kurz gewartet hab, bin ich einfach bei rot rüber?

Ist das verboten und würde mich die Polizei dafür noch anhalten? Hat das jemand schonmal gemacht?

...zur Frage

Mann läuft nachts mitten auf Landstraße sollte man Polizei rufen?

Was würdet ihr tun? Hätte ihn fast nicht gesehen, er ist mitten auf der Landstraße gelaufen.

...zur Frage

Muss ich anhalten, wenn das Ordnungsamt mir zuruft (Radfahrer)?

Muss ich anhalten wenn ich zugerufen bekomme

"Ordnungsamt bitte anhalten"

Wie sieht es bei der Polizei aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?