Muss ich mir um meinen Ahorn sorgen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, würde auf Fächer- Ahorn tippen. Die Bilder hier passen auch ganz gut:

https://www.baumkunde.de/Acer_palmatum/

Vergleiche einfach mal die Rinde, die im Link auf den Bildern der feinen Zeige erkennbar ist mit dem Bild der Borke eines größeren Baumes. Dein Bäumchen ist auf dem Weg dorthin: ganz am Anfang, das kleine Bäumchen, hat auch am dünnen Stamm dieselbe, lebende Rinde wie an einem dünnen Zweig. Irgendwann aber muss er einmal anfangen, die Schicht aus abgestorbenem Schutzmaterial, Kork, außen aufzutragen, die dann später flächendeckend die Borke außen herum sein wird. Und damit hat er angefangen, erst einmal punktförmig.

Pomophilus  02.05.2024, 16:24

🌟Vielen Dank!

Sieht doch soweit gut aus, die Flecken kommen immer, das ist normal, wenn der Baum älter wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich würde behaupten, dass dieser japanische Ahorn ganz normal aussieht. Ich erkenne zumindest eine Auffälligkeiten.