Muss ich mir um meine Augen Sorgen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kurzsichtigkeit kann man eigentlich nicht erblinden. Man ist anfälliger für Krankheiten im späteren Alter die dazu führen, aber die Kursichtigkeit alleine führt nicht zur Erblindung. Die Sehschwäche die du momentan hast lässt sich ja ganz normal mit einer Brille korrigieren. Normalerweise verschlechtern sich die Augen etwa ab dem 20. Lebensjahr nicht mehr. Ich bin anfang 20 und bewege mich seit ca 3 Jahren um die -3 Dioptrien, da tut sich kaum noch was.

Ich würde dir empfehlen, am Handy und beim Zocken immer wieder mal eine Pause zu machen und mindestens ein Mal im Jahr zum Augenarzt zu gehen, dass du auch immer die passende Stärke trägst, denn von -3 auf -5 Dioptrien ist schon ein großer Sprung.

18765
Fragesteller

Danke ich habe die Brille sonnst nur im Unterricht getragen weil ich nicht gut mit Brille aussehe. Der Augenarzt sagte mir heute auch das ich immer eine Brille tragen muss und nicht nur in der schule ich muss mir vielleicht mal Kontaktlinsen anschauen jedoch ist mein auge sehr empfindlich

lolaventi  05.01.2022, 15:48
@18765

ich hab auch bestimmt 4 Jahre lang keine Brille getragen obwohl ich sie dringend gebraucht hätte, weil ich dachte Brillen stehen mir nicht. Wenn du dir jetzt eine neue machen lässt, dann lass dich gut beraten, du findest sicher eine mit der du dich anfreunden kannst😅

18765
Fragesteller
@lolaventi

Ich habe zwar eine schöne gefunden aber ohne ist es trotzdem besser😂

lolaventi  05.01.2022, 16:40
@18765

ja das kenn ich😂😅 aber man gewöhnt sich dran. Auf Dauer ist es doch besser etwas zu sehen, als vielleicht ein bisschen besser auszusehen, aber halb blind zu sein😅

Die Kurzsichtigkeit kann bis ins Erwachsenenalter zunehmen und höhere Werte erreichen. Das ist schon ziemlich frustrierend. Mit 15 hatte ich auch so an die -5 Dioptrien, insgesamt bin ich auf -7 gekommen.

Das Risiko für spätere Augenerkrankungen erhöht sich gerade bei starker Kurzsichtigkeit, unbehandelt kann das im ungünstigsten Fall zur Erblindung führen.

Immer nur durchweg aufs Handy zu schauen solltest du vermeiden, allerdings hat das auf die Zunahme der Kurzsichtigkeit kaum Auswirkungen.

Du solltest aber unbedingt regelmäßig zum Augenarzt gehen! Nicht nur wegen der Zunahme der Stärke, sondern eben auch wegen des höheren Risikos. Da sollte der Augenarzt einfach regelmäßig die Augen überprüfen, und man kann durchaus jedes halbe Jahr dorthin gehen, wenn man stark kurzsichtig ist.

Hallo, leider kann man dagegen gar nichts machen, man sollte es regelmäßig untersuchen lassen und es beobachten. Ich bin auch 15, hab seit dem Kindergarten eine Brille und habe R -12 und L -11, und außerdem eine Hornhautverkrümmung. Alles nicht so toll. Ich habe seit mehreren Monaten Kontaktlinsen und finde es mega. Ich glaube, Angst vor Erblindung braucht man nicht zu haben, wenn alles richtig läuft. Ich denke immer positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. brille tragen
  2. es gibt brillen für gamer
  3. jede 1h, 15 min pause machen
  4. Bildschirm nicht zu hell