Muss ich geschnittenes osmosewasser aufsalzen mit mineralien?

gordiorbi  07.12.2023, 14:09

Das ganze Becken ausgetauscht oder nur teilwasser ersetzt? Wie lange läuft das Aquarium schon?

Warum wolltest du das weicher haben, was war die Attention Osmosewasser zu benutzen?

Lana2201
Fragesteller

Nur teilwasser gemacht.

Ich wollte das Wasser weicher haben, da es anfangs zu hart war.

Das, aquarium läuft seid dem 20 Oktober.

1 Antwort

Hallo Lana2201,

Ich wollte das Wasser weicher haben, da es anfangs zu hart war.

Die viele Zwergharnischwelse vertragen eine große Bandbreite ~20°dGH was die GH betrifft!

Ich habe mein verschnittenes Wasser noch nie nachbehandelt, dazu bestand kein Grund! Wenn Du daraus eine "Wissenschaft" machen willst, dann müsstest Du auch alle Parameter nachmessen/bestimmen um gezielt aufsalzen zu können!

Lana2201
Fragesteller

Stimmt aber der funkensalmler verträgt keine 20dgh deswegen wollte ich es etwas weicher haben