Muss ich etwas dazu zahlen beim Augenarzt wenn unten in der Überweisung „Teilnahme Hzv-Vertrag steht?

2 Antworten

Die Teilnahme an der hausarztzentrierten Versorgung sagt jetzt nichts darüber aus, ob du beim Augenarzt was dazu zahlen musst.

Es hängt davon ab, was im Einzelnen gemacht wird. Wenn du über die Kassenleistung hinaus noch Behandlungen/Untersuchungen wünscht, werden diese zwischen der Praxis und Dir privat vereinbart und auch privat abgerechnet. Das heißt, du erhältst eine Rechnung und zahlst den vereinbarten Betrag direkt an den Arzt.

Die jeweilige Kassenleistung wird direkt über die Krankenversicherungskarte abgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung
Gianobrending
Fragesteller

Hallo, Danke der Antwort:) Ich bin erst 18 geworden und hab noch keine Ahnung vom erwachsenen Leben😅 Muss man da viel zahlen beim Augenarzt?

Pilotflying  08.09.2020, 12:36
@Gianobrending

Für eine Standard Aufenuntersuchung ist eigentlich nichts zu zahlen.

Viele Ärzte versuchen halt den Patienten Zusatzleistungen (sogenannte IGEL Leistungen), die sie als sinnvoll (aber nicht med. notwendig) erachten, zusätzlich aufzuschwatzen. Kann man machen, muss man aber nicht. Das ist auch ganz unabhängig von der HzV.

Die Preisliste ist immer stark vom Arzt abhängig. In der Regel lassen sich die Ärzte bei einer Wunschleistung zuvor eine Erklärung unterschreiben. Falls du also vor der Behandlung etwas unterschreiben musst, solltest du hellhörig werden und genau hinschauen.

Die Augenärzte "verkaufen" z. B. bei der Vorsorgeuntersuchung gerne die Augendruckmessung. Diese kann allerdings bei einer entsprechenden med. Indikation oder bei vorliegenden Augenerkrankungen unter Umständen auch als Kassenleistung abgerechnet werden.

Grundsätzlich muß man immer zwischen med. Notwendigjeit und Wunschleistung unterscheiden. Im Zweifelsfall nachfragen, ob es was kostet und wieviel. Es geht schließlich um dein sauer verdientes Geld und nicht alles, was als toll angepriesen wird, ist immer sinnvoll und notwendig. Viele Dinge machen auch nur den Arzt "gesund" "und nicht den Patienten. 🤭

Willkommen in der Welt der Erwachsenen! Pass gut auf Dich auf!

Seit 2007 sind die Krankenkassen verpflichtet, eine hausarztzentrierte Versorgung (HzV) anzubieten. In diesem Versorgungsmodell ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle für den Patienten und koordiniert als “Lotse” sämtliche Behandlungsschritte