Muss ich einem eBay käufer den Kaufpreis zurückerstatten, wenn er die Artikelbeschreibung falsch gelesen hat?

3 Antworten

Nein, wenn der Artikel der Beschreibung entspricht, mußt du nichts zurücknehmen und zurückzahlen.

Nur wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Das der Käufer nicht richtig lesen kann, dafür kannst du nichts.

Wenn du beweisen kannst wie es in der Beschreibung stand, nein.

Wie hat der Käufer bezahlt?

  • Barzahlung bei Abholung?
  • Überweisung?
  • PayPal Waren & Dienstleistungen?

Mark8826
Fragesteller

Er hat per PayPal bezahlt. Es handelt sich um eine Dienstleistung.

NoName08154711  29.07.2020, 19:16
@Mark8826

Glückwunsch:
Dann warte ab, ob er innerhalb der nächsten 180 Tage einen Käuferschutzfall eröffnet.

Und es ist bekannt, dass PayPal in fast allen Käuferschutzfällen für den Käufer entscheidet.

NoName08154711  31.07.2020, 11:41
@NoName08154711

Nachtrag:
Nach Deiner letzten Frage handelst Du gewerblich, was bei Dienstleistungen sowieso gar nicht anders sein kann.

Und für Gewerbliche gibt es ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen, das Du auch nicht ausschließen kannst.