Muss ich eine Strafe zahlen, wenn mein Konto im Minus ist, aber der Vormerkposten positiv?

1 Antwort

Naja, in dem Moment wo dein Kontostand negativ wird, rennst du in den Dispo & es fallen Zinsen an.

Der "normale" Dispozinssatz befindet sich je nach Bank irgendwo zwischen 7-15% p.a.

Soll heißen, wenn es nur eine kleine Summe ist und du das ganze schnell wieder behebst, dann kannst du das ganze fast schon vernachlässigen weil es so wenig ist.

Lemongrabbbb
Fragesteller

Also es sind so 2200. Heißt so ungefähr 5-6 Euro für drei Tage bei 15%?

Valentin1720653  04.05.2024, 11:35
@Lemongrabbbb

der Dispozins bezieht sich auf ein Jahr, i.d.R. wird der Betrag damit aber monatlich verzinst.

15% ist schon recht hoch, es gibt auch Konten da liegt er bei 7-9%.

Also ich komme bei grobem Überschlagen auf 0.1 (10%), / 365 = Tageszinssatz

-> Tageszinssatz * 3 * 2200, da komme ich auf etwa 1,80 Euro bei einem 10% Dispo.