Muss ich ein Kleingewerbe anmelden?

2 Antworten

Muss ich ein Kleingewerbe anmelden?

Es gibt kein "Kleingewerbe", es gibt nur das Gewerbe.

Ich habe gelesen, dass man unter 410€ kein Gewerbe anmelden muss...

Das hast Du falsch interpretiert:

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher das hier besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Amazon, eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind alle ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

wwawdaw
Fragesteller

Naja, ne Absicht ist es nicht. Eher einfach eine Möglichkeit, weil mir ist egal, ob je was gekauft wird. Ich will auch nicht damit fest verdienen. Es soll einfach diese Möglichkeit bestehen, um den Server nicht so billig aussehen zu lassen. Ist es so trotzdem nötig, es anzumelden?

Rasentraktor007  07.01.2024, 13:15
@wwawdaw
Ist es so trotzdem nötig, es anzumelden?

Ja.

Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

Kleingewerbe liegt bei ca. 25k im Jahr solange es nicht höher als dein haupteinkommen ist. sobald du etwas mit der Absicht eines Gewinns vertreiben möchtest ist es Gewerbe pflichtig. Die 410 bzw. aktuell sind es glaub 520 € sind nur für neben Jobs usw. gedacht.

Der Begriff ist zu unterscheiden von dem des Kleinunternehmers nach § 19 UStG, bei dem der Umsatz von 22.000 € (bis 2019: 17.500 €) nicht überschritten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung