Muss ich das Porto für Rückversand bei Mangelware tragen?

7 Antworten

Der VK muss ie versandkosten tragen. Du kannst natürlich zuerst bezahlen und das geld vom VK wieder zurückholen aber das ist dir selbst überlassen

Die Versandkosten bei Mangelware hat der Händler zu tragen. Du kannst sie vorstrecken und bekommst sie nachher erstattet mit dem Kaufpreis und die schon gezahlten Versandkosten natürlich auch. Du kannst auch den Verkäufer bitten Freimarken zuzusenden, dann musst du nix vorstrecken. Aber Unfreie Sendungen werden oft nicht angenommen und kommen zu dir zurück. Das wird dann richtig teuer, da unfreie Sendungen richtig teuer sind!

also bekomme ich eig. auch die ersten versandkosten wieder, und dann einfach freimarken schikcne lassen.

0

Bei defekten Artikeln ist der Verkäufer sogar gesetzlich zur ABHOLUNG beim Käufer verpflichtet! Wenn der Verkäufer also keinen Aufkleber für eine kostenlose Rücksendung zuschickt, sollte man ihn verpflichten, die Ware abuzuholen. Alles Wichtige dazu findet man hier: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Zitat: "Kann ich den Verkäufer anrufen und das defekte Gerät bei mir zuhause abholen lassen?

Ja, das ist möglich. Es ist gesetzlich geregelt, dass im Rahmen der Reklamation und Gewährleistung die defekte Ware zuhause beim Kunden abgeholt werden muss, wenn dieser das wünscht."

Sachmangel/Defekt und der Käufer muss im Rahmen der 24-monatigen Gewährleistungszeit trotzdem den Versand bezahlen?

Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder auf etwas Seltsames gestoßen, wo ich mich nun 100% sicher frage, wer hier Recht hat.

Folgendes: Ich habe ein Smartphone bei Ebay gebraucht gekauft, das aber noch in einwandreien Zustand war. Nun hat das Smartphone nach 2 Monaten Nutzung einen Defekt an den Sensoren (Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch). Der Verkäufer auf Ebay war so nett und hat mir die Daten wo er es gekauft hatte, durchgegeben. Wie sich dannn heraus stellt, kommt das Smartphone aus Spanien oder Portugal. Ich schildere den Verkäufer aus Spanien/Portu meinen Fall und es stellt sich heraus, das ich den Rück-Versand ebenfalls bezahlen muss!

Das hier war die letzte Nachricht vom Support:

Estimado/a Sven,

Nos gustaría extender nuestras disculpas por este inconveniente. Por favor consulte nuestra política de garantía: h t t p : // w w w .igogo. es/m-article-id-16. html Después de revisar su caso, por favor, revise nuestra solución posible: Devolver el artículo a nosotros para una reparación. Puede volver el artículo a nosotros en China para una reparación gratuita según nuestros términos y condiciones que se indican en el enlace de arriba. Una vez que recibamos el artículo, nuestro equipo tecnico reparará el artículo y lo enviaremos a usted. El gasto para enviar el producto será pagado por los clientes y no es reembolsable. Antes de enviar cualquier artículo a nosotros, por favor consulte su oficina de correos local para saber el precio de devolver el artículo y nos informan su decisión. Le enviaremos el formulario de RMA en la respuesta siguiente. En espera de su noticia a la brevedad.

Atentamente, Donia Igogo Servicio al Cliente

Normalerweise ist es in Deutschland so, das ich einen RMA-Schein bekomme und die Ware kostenlos versenden kann. Außerdem kann man doch auswählen, ob der Artikel gegen einen neuen ersetzt werden soll, oder ob dieser repariert werden soll? Muss ich jetzt den Versand an mich zurück auch zahlen, wie greift das Gewährleistungsrecht bei einem Artikel, der nicht älter ist als 24 Monate, normalerweise wie in Deutschland dachte ich?

Diese Seite beschreibt folgendes: w w w. onlinehaendler-news. de/recht/rechtsfragen/22308-ruecksendekosten-gewaehrleistungsfall. html

Ist die Kaufsache mangelbehaftet, kann der Käufer von seinem sog. Gewährleistungsrecht Gebrauch machen. Der Käufer hat die Wahl, ob er die sog. „Nacherfüllung“ in Form der Mangelbeseitigung (z. B. im Wege der Reparatur) oder die Neulieferung einer mangelfreien Sache verlangen will. Außerdem: Liegt ein Gewährleistungsfall vor, muss der Online-Händler die zu dessen Abwicklung anfallenden Versandkosten zahlen.

...zur Frage

ebay: Artikelstandort Hannover, Retoure nach England?

Hallo zusammen,

ich möchte den Fernabsatzvertrag des Kaufs einer Canon DSLR-Kamera widerrufen. Diese Kamera habe ich über eBay erworben, als Artikelstandort ist Hannover angegeben. Die Kamera habe ich am 12.12.2016 erhalten.

Nach Erklärung meines Widerrufs gegenüber dem Verkäufer erhielt ich die Antwort, dass die Ware nach England zurückgesendet werden muss. Daraus folgen natürlich höhere Portokosten, die ich tragen muss.

Meine Frage ist nun, ob der Verkäufer erwarten kann, dass ich die Ware nach England zurücksende und dafür auch die zusätzlich anfallenden Portokosten trage?

Falls nein, bräuchte ich eine entsprechende Begründung, die ich ihm liefern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

...zur Frage

Ebay Kauf Rückabwickeln nach Canada (Kosten, Zoll, Porto)?

Hallo

ich habe mir ein paar Radschuhe aus Canada bestellt, da diesen in Deutschland nicht mehr erhältlich sind. Dadurch habe ich Portokosten, Zoll und Einfurumsatzsteuer gezahlt. Soweit ok. Jetzt hat der Verkäufer (Gewerblich) mir aber die falsche Schuhe geschickt (Falschen Schuhe im richtigen Kartoon). Leider wird er auf Anfrage aus meiner Sicht auch unverschämt und zeigt sich sehr einsilbig.

Wie komme ich nun aus der Nummer raus? Wenn ich bei ebay die Rücknahme anstoße, werden dort 20% Umtauschgebühren (100% = Ware + Porto) abgezogen. Dies stammt wohl aus den Bedingungen des Verkäufers.

Wer zahlt nun das Rückporto? Habe ich eine Chance meine Zollgebühren etc. zurück zu bekommen? Was wird mein Schaden bleiben? Vom Prinzip sehe ich nicht etwas falsch gemacht zu haben. Der Verkäufer liefert nachweißlich falsche Ware zu seinen Fotos und der Beschreibung....

Gezahlt habe ich über PayPal. Kann ich darüber nicht einfach tätig werden (Käuferschutz).

Vielen Dank für Eure guten Tips!

...zur Frage

Gibt es Waren, bei denen der Internetverkäufer das 14-tägige Umtauschrecht ausschließen kann?

Beispiel : immer häufiger kommt es (bei ebay) vor, daß ein Kunde einen Artikel kurzzeitig braucht und nach Gebrauch zurücksendet (Handreibahle, Meßgeräte). Das sieht so aus, daß der Verkäufer beispielsweise 8 Euro für die Handreibahle erstatten muß, dazu 2 X Porto. Macht er das nicht, dann gibt es eine negative Bewertung. Das ist schon deshalb schlimm, weil man einen gebrauchten Bohrer, Handreibahle, Drehmeißel, Gewindeschneider etc nicht mehr wiederverkaufen kann. Gibt es eine gesetzliche Regelung für Verbrauchsartikel oder Verschleißartikel im Fernabsatzgesetz ? Einen Abzug für den "Gebrauch" macht keinen Sinn, der Artikel ist nach Rücksendung unverkäuflich, dazu die Portokosten ! Wer kennt da einen Paragrafen, wie der Verkäufer mit dieser Situation umgehen soll ?

...zur Frage

Wer trägt das Transportrisiko beim Online Versand von Privatverkauf eines gebrauchten Artikels?

Ich brauche noch hilfreiche Antworten zu meinem Problem,was mich verzweifeln lässt.

Ich habe als privater Ebayverkäufer einen gebrauchten!!!! Kerzenhalter verkauft und darunter geschrieben,kein Umtausch,Rückgabe oder Garantie!

Ich habe einen sehr stabilen Karton genommen,Luftposterfolie usw.sicher verpackt und mit HERMES versndet.

Dennoch kam das Paket zerdrückt an beim Kunden.Es war äußerlich zu sehen,das es zerdrückt ist.Vieleicht ist etwas drauf gefallen beim stapeln.

Leider hat es die Käuferin,dennoch entgegengenommen,obwohl sie sah,das es zerdrückt ist und hat KEINE SCHADENMELDUNG bei Übergabe gemacht!!

Nun droht sie mir mit Konsequenzen,wenn ich nicht bis 20.November das Geld zurücküberweise,Warenwert + Porto.

Sie hat mir auch Fotos gesendet von dem zerbrochenen Kerzenhalter.

Was soll ich jetzt tun?Ich kann doch nichts dafür das es auf dem Transportweg kaputt ging.Muß ich ihr den Warenwert erstatten MIT oder OHNE Porto?Schließlich habe ich die Portokosten ja ausgegeben um es an sie zu versenden.

Oder liegt das Transportrisiko beim Käufer,weil ich privater Verkäufer bin und einen gebrauchten Gegenstand verkaufte?Darf sie mir eine Frist setzen zurZahlung?

P.S. Schadenmeldung habe ich schon gemacht an Hermes aber keine Antwort,aber die Käuferin will das Geld bis 20.November.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?