Muss ich bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen mein Glätteisen aus dem Handgepäck holen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glätteisen dürfen im Handgepäck transportiert werden. Nach EU-Verordnungen werden Haarglätteisen, welche zum Glätten gelockter Haare eingesetzt werden, nicht als verbotene oder gefährliche Gegenstände im Handgepäck eingestuft. Es spricht also nichts gegen den Transport im Handgepäck. Das Glätteisen muss in der Regel nicht gesondert vorgezeigt werden und muss also auch nicht in einem speziellen Behälter verstaut werden. Gegebenenfalls wird man Sie aber bei der Sicherheitskontrolle beten, die Funktionalität Ihres Glätteisens zu beweisen.