Muß ich als Tochter in ganz schwarz zur Beerdigung gehen?

7 Antworten

So ganz in Schwarz geht man heute nicht mehr zu Beerdigungen, auch nicht als engstes Familienmitglied. Hauptsache man wählt sogenannte gedeckte dunkle Farben aus, z.B. grau, dunkelblau, braun... Dazu kannst du auch eine weiße Bluse tragen. Zurückhaltend und gleichzeitig feierlich sollte man gekleidet sein.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbe Deiner Kleidung drückt aus, wie Du zu dem Toten stehst, ist er Dir viel wert, nimm schwarz, wenn nicht, dann geht auch etwas anderes dunkles.

wenn ich als Mann im schwarzen Anzug mit weißem Hemd und Binder gehe, dann ist es nicht das, was ich sonst trage, aber der oder die Verstorbene sind es mir wert und ich zolle Ihnen Respekt

Nein, es gibt bei Beerdigungen keine Kleiderordnung.

Aniroe
Fragesteller

Aber die lieben Verwandten haben da sicher etwas an mir auszusetzen

Tochter oder nicht. Es passt besser in schwarz zu gehen, als in anderen Farben.

Nein, das mußt du nicht.