Muß eine Kabeltrommel bei Stromentnahme immer komplett abgerollt sein.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss NICHT IMMER abgerollt sein.

Wenn du sie bis max. 5-10min. benutzt, kann sie auch bei höherer Last um 2000 Watt aufgerollt bleiben. ( Diese Angabe gilt nur bei einer Umgebungs-/ Lagertemperatur der Trommel von ca. 20 Grad Celsius. Wenn die Trommel im Sommer schon vor der Benutzung 30 Grad und mehr hat, auf jeden Fall abrollen)

Solltest du sie länger als max. 10 min. benutzen wollen, so ist sie ab einer Leistung von ca. 500 Watt auf jeden Fall komplett abzurollen.

Sie aufgewickelt zu lassen, kann dazu führen, dass sie im Kern so heiss wird das die Isolierung schmilzt, es einen Kurzschluss gibt oder sich die Leitung zumindest nicht mehr abrollen lässt.

Auch die bei aktuellen Modellen verbauten Thermoschutzschalter sind häufig von minderer Qualität, so dass sie entweder gar nicht auslösen oder sich fast nicht mehr einschalten lassen. Sie täuschen häufig einen Schutz vor den sie nicht bieten.

Es ist eine gute Angewohnheit, wenn sie IMMER abgerollt wird. Es muss aber nicht sein, wenn der Stromfluss gering ist.

Falls du damit deine elektrische Zahnbürste betreiben willst, kannst es aufgerollt verwenden. Bei Abnahme von 1000 Watt und mehr, ist abrollen kein Fehler.

Wenn du an die Kabeltrommel nur eine kleine Leuchte anschließt, dann brauchst du diese nicht ausrollen, da nicht viel Strom fließt.

Aber wenn du nun Verbraucher anschließt, die viel Strom verbrauchen, wie Lautsprecher, Föhn, etc., dann solltest du diese ausrollen, denn durch die aufgerollte Leitung erhitzt diese sich und kann im schlimmsten Fall schmelzen bzw. Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn Du nur ein Handyladegerät anschließt - nein, bei stärkeren Verbrauchern schon, da sich die Windungen in der Trommel stark erwärmen und sogar schmelzen können