Muss eine eigene Radiosendung gestalten HILFE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Turkeyy!

Wir haben in der Schule auch ein mal eine Radiosendung gemacht, also kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben:

Aber noch ne Frage: Musst du es allein oder in einer Gruppe machen?

-De Name ist immer schwierig. Lass deiner Kreativität freien Lauf und denk dir was aus! Du könntest zum Beispiel den Namen deiner Schule nehmen (Radio Schulname) oder so etwas.

-Die Begrüssung ist eigentlich ganz einfach. Du sagst etwas wie: "Guten Morgen/Abend, wilkommen bei (Name des Radios)! Mein Name ist (ganzer Name) und ich werde sie für den heutigen Tag unterhalten/begleiten/usw...

-Das könntest du in der Sendung machen: Nachrichten (im Stundenzyklus), Interviews (z.B mit Schulkollegen), Quiz, Musik abspielen, Wunschkonzert, Telefonstreiche, Informationen, Comedy (Witze erzählen) und vieles mehr...

- Für den Inhalt der Sendung machst du es am besten so: Du erstellst ein Kreisdiagramm (ich hoffe du weisst was das ist) und teilst es in Minuten auf. Am besten weisst du, wie lange deine Sendung geht, denn so ist alles einfacher...

-Wenn du das Kreisdiagramm erstellt hast, überlegst du dir, was du alles machen willst und wie viel Zeit das benötigen wird. Z. B.  Begrüssung 2 Min., dann 5 Minuten Lieder ablaufen lassen, dann eine kurze Nachrichtensendung 5-10 Min. (welche jede Stunde oder so wiederholt wird), dann 10 Min. Musik usw... Dann trägst du diese Informationen in dein Kreisdiagramm ein, damit du eine gute übersicht hast.

-Ich würde einen Mix aus modernen Liedern und Klassikern abspielen, dann ist für jeden was dabei. Vielleicht kennst du auch jemanden, der gern seine eigene Musik aufnehmen und im Radio präsentieren würde?

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Spass!

LG

TeamSparia

Turkeyy
Fragesteller

VIELEN DANK! mit dieser Antwort hilfst du mir sehr ! Und ja ich muss es in einer Gruppe machen, aber da wir uns geteilt haben sind es nur Meine Freundin und ich.

Turkeyy
Fragesteller

kannst mir auch bitte einpaar Titel aufschreiben die dir spontan einfallen ?

Lieder wären zum Beispiel von Fall Out Boy - The Phoenix oder My Songs know what you did in the dark. Dubstep wie Animals von Martin Garrix kommt auch gut an. Oder eher was in Richtung Folk Rock wäre The Cave von Mumford and Sons.

Schau dir mal den Film 'Radio Rebel' an. Vielleicht kannst du da eine Inspiration für eine nicht ganz so übliche Radiosendung finden. :)

Wie alle anderen Radiosender auch, immer das gleiche an Musik und für Nachrichten, musst du halt mal Nachrichten gucken :D Staumeldungen, Wetter, etc.

Ich würde einen EDM-Radiosender machen :D (Electronic Dance Music), wo ich nur so Electro House, Progressive House, Future House, Trap, Dubstep, Drum'n Bass abspielen lassen würde und vielleicht Neuigkeiten in der Dj-Szene :D

Turkeyy
Fragesteller

Danke :)

MrManu97  08.06.2015, 21:01

Meinste darauf stehen die Lehrer? Spiel lieber nen Mix aus den charts, schau auf viva.com nach. Schau bei BBC world news rein was so am laufen ist und gestalte eine art slogan für deinen Sender. Zum Beispiel... Wilkommen zurück zu Radio Chalk, (englische aussprache) dem Sender. Wenn sie gute Musik suchen sind sie hier richtig!

Jannik29698  08.06.2015, 22:26
@MrManu97

Hast du nicht gelesen was da steht? Ich hab doch genau das geschrieben, was du jetzt "verbessern" wolltest...