Muss ein Pfau dran glauben, wenn man sich Pfauenfedern kauft?

4 Antworten

Der Pfau stirbt nicht für eine Feder! Ich hab schon oft gesehen, dass im Gehege Federn rumliegen. Auch andere Tiere haben die Federn schon "ausversehen" ausgerissen (traufgrtreten, etz.). Auch andere Vögel verlieren Federn. Das ist also ganz normal. Außerdem sagen die Tierpfleger auch, dass die manchmal Federn abwerfen, damit neue wachsen können. In Tierparks kannst du manchmal auch welche (ausgefallene)  kaufen oder es liegen welche im Gehege, Nähe des Zaunes.

Mir hat eine Tierpflegerin im Zoo erzählt, dass Pfauen ihre Federn zwischendrin in der Mauser abwerfen. Es mag sein, dass es billige Federn gibt, für die Pfauen sterben müssen, aber in vielen Zoos bekommst du "natürliche" Pfauenfedern. Wenn man im Netz was bestellt... keine Ahnung.

Ich bin Tierpflegerin :) und nein das Tier leidet nicht, einmal Jährlich hat der Pfau eine Mauser.. die langen schwanz federn sind schmuckfedern die zur Balz benötigt werden.  also keine sorge falls du dir eine im Zoo kaufen solltest :)

Und für ihr Fleisch zu sterben wäre besser ???

Nein, die Pfauen verlieren ihre Federn auch ohne dass sie jemand rupft. Etwa so wie Du Haare verlierst. Sie müssen nicht dafür sterben.