Muss ein neues Haus eine Hausnummer erhalten?

2 Antworten

Wenn in der Straße schon weitere Häuser stehen, dann sind oft schon Nummern vergeben, obwohl noch keine Häuser gebaut sind. Zumindest gibt es Regeln, nach denen nummeriert wird.

In seltenen Fällen brauchen Häuser keine Nummern, wenn sie historische Gebäudenamen haben. Zum Beispiel "Haus Kaponniere" in Köln an der Agrippinawerft. In anderen Fällen sind die Häuser an einem Wohnplatz durchnummeriert, ohne in dieser Reihenfolge aufgereiht zu sein. Letzteres bezieht sich oft auf kleine verstreute Bauernschaften.

War da bereits ein Haus, ist dem Grundstück auch eine Hausnummer zugewiesen. Gibt es da nun ein Mehrparteienhaus, muss das dann beantragt werden.

Kontrageber
Fragesteller

neues haus vorher wiese

Wiesel1978  28.03.2022, 22:59
@Kontrageber

Keine Postzustellung möglich = Verstoß gegen das Meldegesetz.

Zur Hausnummer gibt es mglw auch noch andere Vorschriften bspw für die Erreichbarkeit von Einsatzkräften.