Muss ein HSS Schaftfräser bei normalen Baustahl gekühlt werden?

4 Antworten

Hängt vom zu fräsenden Material ab.

Bei Holz brauchst Du nicht zu kühlen.

Bei Metallen würde ich mit Öl nicht sparen. Ein ausgeglühter Fräser ist nicht gerade billig, und im Baumarkt kriegt man sowas nicht in anständiger Qualität zu kaufen. Bei Ammazock schon gar nicht.

Die wichtige Daumenregel mit Hartmetall ist "ganz oder gar nicht."

Also entweder nicht kühlen oder aber einen richtigen konstanten Kühlmittelstrom - nicht ab und zu mal was draufspritzen oder -pinseln.

Der Grund dafür ist, das Hartmetall hohe Temperaturen durchaus verträgt, aber mit Temperatursprüngen schlecht zurecht kommt und platzen kann.

Die Standzeit des Fräsers wird durch eine Kühlmittelemulsion erheblich gesteigert.

(nur bei Metall einsetzen) d.h. die Schnittfestigkeit ist erheblich länger gewährleistet.

Müssen muss man nicht

ABER

wenn man länger was vom Fräser haben will, nicht in 1/10mm Schritten das Material abheben will, dann sollte man schon eine Kühlschmieremulsion verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung