Muss ein greedy Algorithmus rekursiv sein, damit es als Greedyalgorithmus gilt?

2 Antworten

Muss ein greedy Algorithmus rekursiv sein, damit es als Greedyalgorithmus gilt?

Nein.

Nein. Zum Beispiel der Dijkstra- und Bellman-Ford-Algorithmus, Algorithmus von Kruskal, sowie diverse Lösungsansätze z.B. fürs Knapsack-Problem können über dynamische Programmierung auch iterativ implementiert werden, basieren aber auch auf einem schrittweisen Minimierungsprinzip, ergo greedy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung