Wie würde der Greedy Algorithmus für Wechselgeld aussehen? Java?

3 Antworten

Du gehst die Werte in absteigender Folge durch, machst nen divmod und wiederholst bist der Restbetrag 0 ist.

Das klappt genau deswegen, weil jeder Betrag nur durch 2 oder mehr Münzen/Scheine mit kleinerem Nominalwert dargestellt werden kann.

jetzt brauchst du das nur noch in Java übersetzen . das sollte nicht schwer sein , vergleichbare functionen zu schreiben .

https://www.algorithmsandme.com/coin-change-problem-greedy-algorithm/

die lösung steht da ja , wenn du meinst das man z.b. ein "278 euro schein" (scherz) wechseln will in kleiner ;)

oder meinst du die aufgabe anders ;)

Wie auch immer der Algorithmus heißt. Der grundlegende Trick heißt Modulo