Muss die Blende unterm Kühlschrank wirklich sein?

8 Antworten

Ich versteh das Ganze hier nicht. Die Leute müssen ja eigentlich wissen, wovon sie reden, hört sich auch alles verständlich an, aber ich mußte mir direkt meinen Kühlschrank ins Gedächtnis rufen, da ich mich an keine Löcher erinnern kann. Der Kühlschrank ist in die Küche eingebaut, also über der Kühlschranktür ist nochmal eine Blende in Küchenfarbe und die ist total zu. Mein KS wurde neu mit der Küche 1991 gekauft und bis jetzt immer noch ganz.

Pinselchen  24.02.2011, 00:36

normalerweise braucht ein Kühlschrank schon immer eine luftzufuhr und selbst mit so einer Blende finde ich das recht wenig.

JA ES MUSS!!! Sage bitte Deiner lieben Gattin einen lieben Gruß von mir: Wenn Sie nicht möchte, dass ein Kollege oder ich vorbeikommen und den Kühlschrank tauschen weil der Kompressor wegen Übehitzung den Geist aufgab oder der Tischler ne neue Arbeitsplatte einbauen muss weil selbige sich durch die Wärme verzogen hat ode im schlimmsten Fall ziemlich viele Männer in blauen Uniformen (Feuerwehr) in Eurer Kücke rumstehen dann sollte sie Dich dieses Lüftungsgitter einbauen lassen und es auch nicht mit hübschen Deckchen, Körbchen und weiteren Utensilien zuzustellen! ;-) Ich glaube auch wenn ich das jetzt etwas spassig formuliert habe ist die Wichtigkeit dieses Gitters rübergekommen!?

Valentine1903  21.11.2010, 09:22

Aber ganz genau so... so eine "Lochgitter-Blende" ist unbedingt notwendig, wenn man etwas länger Freude an Kühlschrank, Küche und Haus haben will.

Wenn die Blende Löcher hat, wird es wichtig für die Belüftung. Also schon hinmachen, ein Kühlschrank produziert viel Wärme auf der Rückseite.

Bitte montiere dieses Lüftungsgitter unbedingt unter das Gerät! Natürlich funktioniert der Kühlschrank auch ohne- die Frage ist nur: Wie lange! Abgesehen davon- braucht er mehr Strom, wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann.

Wenn der Kühlschrankumbau oben geschlossen ist, also einen Abdeckboden oder eine Deckenblende haben, muss dort ebenfalls ein Lüftungsgitter eingeschnitten werden; die Luft muss hinter dem Gerät zirkulieren und oben und unten Austrittmöglichkeiten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

wenn es eine blende mit löchern oder schlitzen ist, dann sollte sie schon dort sein. die ist dafür da, dass es keinen hitzestau um den kühlschrank gibt.

wenns reine 'deko' ist und geschlossen, muss wohl nicht...