Muss der Mensch erzogen werden?

1 Antwort

Wir haben in Päda mal aufgeschrieben, dass der Mensch ein instinktreduziertes "Mängelwesen" ist. Das heißt, er wird kaum von Instinkten geleitet, bzw. diese sind nicht ausreichend für ein Menschenleben. Von daher sind Neugeborene nach der Geburt darauf angewiesen, dass ihm Leitlinien, Norme und Werte beigebracht werden, da Sozialisation lenkt und es einen wichtigen Schritt für die Integration für die Gesellschaft darstellt.

Also ums mal in zwei Argumente umzuformen:

  • Der Mensch muss nach der Geburt erzogen werden, da die bereits vorhandenen Instinkte nicht für ein Überleben ausreichen (natürliches unfertig-sein, das heißt das intelligente Handeln fehlt)
  • Erziehung notwendig, um dem Menschen Norme und Werte aus der Gesellschaft beizubringen, damit es sich in diese integrieren kann

Außerdem wird der Mensch ja auch schon funktional erzogen, zB. wenn sich ein Kind Dinge aus seiner Umgebung abschaut. Weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber haben wir damals unter der Definition von Erziehung aufgeschrieben.

Chiara310
Fragesteller

Danke dir :D. Du hast mir aufjedenfall weitergeholfen.