Muss der Bogen einer Violine stramm gespannt sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bogen hat ganz unten am Frosch (dort wo man den Bogen hält) ein Stück aus Metall, an dem man drehen kann. Wenn du in die richtige Richtung drehst, spannen sich die Bogenhaare an. Wenn man den Bogen nicht benutzt, entspannt man die Haare, um sie zu schonen. Nur wenn du spielen willst, solltest du den Bogen spannen. Dann sollte es tönen. Ich spiele selbst seit vielen Jahren Violine und kann dir aus Erfahrung sagen, dass man nicht einfach so zum Spass eine Violine kaufen und ein bisschen spielen kann. Eine Violine ist kein Klavier... Beispiel: Beim Klavier kannst du einfach eine Taste drücken und ein schöner Ton ertönt, aber bei der Violine ist das anders. Zuerst musst du lernen, wie du reine Töne erzeugen kannst. Ich durfte am Anfang den Bogen noch gar nicht benutzen und musste mit den Fingern zupfen, bis meine Töne rein waren. Erst dann lernt man, wie man den Bogen hält. Viele können Anfangs aber noch gar keine Töne produzieren (auch nicht mit gespanntem Bogen) dieüberhaupt klingen... Wenn du lernen willst, das Instrument zu spielen, solltest du dir Jemanden suchen, der es bereits kann. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück :)

Quappe
Fragesteller

Das ganze Ding scheint mir eine Attrappe zu sein, ich hab den Händler mittlerweile angeschrieben, wenn der jetzt nicht sputet setzt es was.

Das mit dem Ausprobieren seh ich zwar anders, da ich bereits aus erstaunlich vielen Dingen aus anhieb gute Töne bekommen habe (selbst Omas Messingvasen :D ), aber trotzdem Danke für den Tip, ich denke mal, ich werde mich einfach Später nochmal mit Streichinstrumenten befassen. :)

Bogen anhand der Schraube am Frosch spannen (wichtig: nach dem SPielen wieder abspannen!) aber nicht zu weit, die krümmung muss erhalten bleiben, Pi mal Daumen sollte der kleinste abstand zwischen Bogen und haar etwas zwischen 5 und 8mm sein.

Da kannst du dir aber auch youtube viedeos oder fotos von berühmten Geigern ansehen um eine grobe Orientierung zu bekommen. aber Vorsicht: manche Solisten spannen den bogen sehr stark, da sie viel Gewicht reinlegen. Das solltest du vorerst nicht tun.

ansonsten: ab zum geigenbauer, mal checken lassen ob die Geige instand ist und da nach privaten geigenlehrern nachfragen, Wenn in deiner Nähe eine Musikhochschule ist kannst du da auch mal nachfragen, es gibt immer studenten die schüler für Lehrproben suchen. Preislich kannst du da etwa mit 20-30 Euro für 45 minuten rechnen.

Lg

Der Bogen muss gut gespannt sein. Wenn du deinen Zeigefinger leicht drauf fallen lässt, sollte er zurück gefedert werden. Allerdings darfst du ihn auch nicht überspannen. Wage dich langsam heran.

Hast du denn auch Kolophonium zur Hand, um den Bogen einzureiben? Wichtig dabei: immer nur in eine Richtung streifen. Das Einreiben ist zwingend erforderlich, da die Bogenhaare ohne diese Prozedur keine Töne auf den Saiten erzeugen.

also der Bogen muss gespannt sein, aber nicht zu arg ! & dir ist schon klar das auch eine ungestimmte Violine 'klar' Töne von sich abgibt, eben nicht dir richtigen !

Quappe
Fragesteller

Ok, mein Fehler, mit "klarem" Ton meinte ich einen der dem Gehör nach im annehmbaren Bereich rund um einen Kammerton lag, aber mir kams jetzt erstmal darauf an, dass ich überhaupt einen Ton bekomme, da ich meinen Zweifel an der Qualität habe.

applepielover  14.11.2012, 20:39
@Quappe

dann geh zu einem Geigenbaumeister in deiner Nähe ;) der weiß das am Besten

ich spiele geige und der MUSS gespannt sein, sonst klingt das nach einiger zeit nicht gut!!!!!!

Weltwunder12  14.11.2012, 15:10

Sonst kriegt man gar keinen Ton raus!!!